Bitte um Hilfe (Satzbau)

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
Judylicious

Bitte um Hilfe (Satzbau)

Beitrag von Judylicious »

Hallo!

Meine Lehrerin sagte, dass "also" bei mehreren Verben in einem Satz immer nach dem ersten Verb steht. So weit so gut.
Sie sagte auch, dass das Gleiche für hardly, quickly und noch anderen gilt?

Bei "also" ist mir das ja klar aber heißt es dann bei "quickly" so?

...a lot of things would quickly have been found.

Ist das so richtig? Ich hätte jetzt quickly ans Satzende gesetzt.

Auf welche Adverbien trifft dies neben "quickly" und "hardly" zu?

Ich freue mich über Antorten.

Grüße,

Judylicious

Duckduck (Contributor)

Re: Bitte um Hilfe (Satzbau)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hallo und willkommen im Forum! :)

Das mit den Regeln ist so eine Sache, wenn sie mit "immer" arbeiten. Also, die Stellung der Adverbien im englischen Satz ist so eindeutig nicht zu fassen. Richtiger ist vielmehr, dass Adverbien durchaus verschiedene Positionen im Satz einnehmen können.

Adverbien der Art und Weise wie "quickly" können am Satzende stehen, dann oft nach dem Objekt eines transitiven Verbs (ein Verb, das ein Objekt hat) also: "I opened the door quickly."

Oder sie stehen am Satzanfang, um vielleicht eine ganze Handlung zu beschreiben: "Quickly I opened the door and ran up the stairs to turn off the music."

Wenn aber in einem Satz kein Adverb der Häufigkeit vorkommt, übernimmt das Adverb der Art und Weise auch oft die Mittelposition vor dem Vollverb: "I quickly opened the door." Hat der Satz aber ein Prädikat, das nicht nur aus einem Teil besteht, sondern aus einem Hilfsverb und einem Vollverb zum Beispiel, wie beim Past Perfect, dann steht das Adverb nach dem ersten Teil dieses Prädikats: "I had quickly opened the door, before the postman had time to ring the bell."

Du siehst, mit einer Regel wie "das steht immer da und da" kommt man im Englischen nicht unbedingt weit. Eine wirklich gute Seite zur Stellung der Adverbien ist hier: http://www.fortunecity.com/bally/durrus ... mch24.html. Unsere hier ist auch sehr gut, aber diese ist viel ausführlicher, dafür aber in englisch...

Good luck says
Duckduck