Hi!
Ich bin mir bei folgenden Wörtern nicht sicher, ob es eine Pluralform davon gibt:
pirating
storage
hacking
In anderen Worten: Gibt es piratings, storages, hackings?
Wäre für Hilfe sehr denkbar!
Pluralformen?
-
Duckduck (Contributor)
Re: Pluralformen?
Tach!Bit2_Gosu hat geschrieben:Hi!
Ich bin mir bei folgenden Wörtern nicht sicher, ob es eine Pluralform davon gibt:
pirating
storage
hacking
In anderen Worten: Gibt es piratings, storages, hackings?
Wäre für Hilfe sehr denkbar!
Da es sich um nicht gerade häufige Formen handelt, jedenfalls nicht in meinem Sprachgebrauch, musste auch ich googeln. Für alle der Formen gibt es einen Plural. Kleiner Tipp, wenn Du sowas nicht im online-Wörterbuch findest, gib das Wort in " " ein und schaue, ob und wie viele Hits es gibt. Wenn die dann einigermaßen verlässliche Autoren haben, dann gibt es das Wort in der Form.
Grüße
Duckduck
-
Bit2_Gosu
Hm, ok komisch,
weil von meinem Gefühl her, hätte ich auch gesagt, es gibt für alle drei einen Plural, aber unsere Englisch Lehrerin (die ist immerhin Amerikanerin) meinte es gibt zwar ein Plural von pirating, nicht aber von hacking und storage. Deshalb wollte ich hier nochmal fragen.
Seid ihr euch also sicher, dass es wirklich für alle drei einen Plural gibt?
weil von meinem Gefühl her, hätte ich auch gesagt, es gibt für alle drei einen Plural, aber unsere Englisch Lehrerin (die ist immerhin Amerikanerin) meinte es gibt zwar ein Plural von pirating, nicht aber von hacking und storage. Deshalb wollte ich hier nochmal fragen.
-
Duckduck (Contributor)
Wie gesagt, tippe die Worte "hackings" bzw. "storages" ein und sieh, was passiert. Möglich ist natürlich, dass sie in dem Kontext, in dem Du sie gebraucht hast, nicht richtig waren und dass Deine Lehrerin deshalb korrigiert hat. Aber jedenfalls finden sie sich bei Google und auch häufig (129.000) und (1.230.000), wenn ich sie selber auch noch nie benutzt habe...Bit2_Gosu hat geschrieben:Hm, ok komisch,
Grüße
Duckduck
-
joy
Ich nehme an, es handelt sich um Computerangelegenheiten und dazu habe ich dies gefunden: http://www.memidex.com/pirating+seize
pirating (steal)
pirating is a present participle form of pirate (Duckduck, vielleicht weisst du, ob das ein Gerund ist und ob solche in der Mehrzahl angewendet werden können)
hacking (program)
hacking is a present participle form of hack (hier dasselbe)
storage (information technology)
Class:
process noun
Plural:
storages (wird hier klar als Plural angegeben)
Grüsse von
joy
pirating (steal)
pirating is a present participle form of pirate (Duckduck, vielleicht weisst du, ob das ein Gerund ist und ob solche in der Mehrzahl angewendet werden können)
hacking (program)
hacking is a present participle form of hack (hier dasselbe)
storage (information technology)
Class:
process noun
Plural:
storages (wird hier klar als Plural angegeben)
Grüsse von
joy
-
Duckduck (Contributor)
Hallo Alle!
@joy
Danke, dass Du nachgeguckt hast. Wir haben es hier allerdings wohl mit zwei Möglichkeiten zu tun. Natürlich können "hacking" und "pirating" von der Form her present participles sein, als solche hätten sie keine Pluralform, denn sie würden ja als Adjektiv verwendet (einfache Erklärung: ein Partizip ist ein Verb, das verändert wird (Endung -ing oder -ed) und dann adjektivisch verwendet werden kann.
ABER die gleiche Endung -ing kann ein Verb auch zu einem Gerundium machen, also einem substantivierten Verb. Und obwohl diese oft abstrakte, nicht zählbare Dinge betreffen und deshalb nicht im Plural verwendet werden, gibt es doch Ausnahmen.
Wir wissen jetzt nicht, in welchem Kontext die Worte verwendet worden sind. Als gerund könnten sie im Plural vorkommen, als present participle nicht. Also: es bleibt spannend.
Grüße
Duckduck
@joy
Danke, dass Du nachgeguckt hast. Wir haben es hier allerdings wohl mit zwei Möglichkeiten zu tun. Natürlich können "hacking" und "pirating" von der Form her present participles sein, als solche hätten sie keine Pluralform, denn sie würden ja als Adjektiv verwendet (einfache Erklärung: ein Partizip ist ein Verb, das verändert wird (Endung -ing oder -ed) und dann adjektivisch verwendet werden kann.
ABER die gleiche Endung -ing kann ein Verb auch zu einem Gerundium machen, also einem substantivierten Verb. Und obwohl diese oft abstrakte, nicht zählbare Dinge betreffen und deshalb nicht im Plural verwendet werden, gibt es doch Ausnahmen.
Wir wissen jetzt nicht, in welchem Kontext die Worte verwendet worden sind. Als gerund könnten sie im Plural vorkommen, als present participle nicht. Also: es bleibt spannend.
Grüße
Duckduck