Hallo alle zusammen!
Ich schreibe morgen eine Englisch-Schulaufgabe und habe ein paar Sätze zum Lernen. Hier erstmal die Sätze:
How many pieces of luggage have you got? und Has your luggage been unattended at anytime?
Wären die Sätze wirklich falsch, wenn ich sie so umformulieren würde:
How many pieces of luggage do you have? und Was your luggage unattended at anytime?
Ich bin ein Mensch, der die Grammatik nach Gefühl auslegt und nicht auf irgendwelche Zeiten achtet, weil ich mir die Grammatikregeln nicht merken kann und deswegen durcheinander komme. Wahrscheinlich verstehe ich das Problem deshalb nicht. Aber wären meine Sätze prinzipiell falsch?
Wäre echt dankbar für eure Antworten.
Lg
Was ist der Unterschied
-
Duckduck (Contributor)
Re: Was ist der Unterschied
Hi Gina und willkommen im Forum! :)Gina S. hat geschrieben:Hallo alle zusammen!
Ich schreibe morgen eine Englisch-Schulaufgabe und habe ein paar Sätze zum Lernen. Hier erstmal die Sätze:
How many pieces of luggage have you got? und Has your luggage been unattended at anytime?
Wären die Sätze wirklich falsch, wenn ich sie so umformulieren würde:
How many pieces of luggage do you have? und Was your luggage unattended at anytime?
Ich bin ein Mensch, der die Grammatik nach Gefühl auslegt und nicht auf irgendwelche Zeiten achtet, weil ich mir die Grammatikregeln nicht merken kann und deswegen durcheinander komme. Wahrscheinlich verstehe ich das Problem deshalb nicht. Aber wären meine Sätze prinzipiell falsch?
Wäre echt dankbar für eure Antworten.
Lg
Tja, die liebe Grammatik...
Also zunächst mal, Deine eigenen Sätze sind nicht falsch, sie sind sogar richtig! Im ersten Fall, bei der Entscheidung zwischen "have got" und "have" möchte ich Dich auf die Seite ftopic7542.html?hilit=have%20got%20have
verweisen, wo ich mich schon mal ausführlich darüber ausgelassen habe. Das geht beides, keines ist richtiger als das andere, ABER: wenn ihr in der Schule nun gerade "have got" macht und darüber eine Arbeit schreiben sollt, dann sei schlau und bestehe nicht auf "have"! Wenn Dein Lehrer sehen will, dass Du an das "got" denkst, dann tu es doch einfach!!!
Im zweiten Fall ist es ein wenig anders. Zwar stimmt Dein Satz grammatisch gesehen vollkommen, aber er sagt eben was anderes aus als der erste.
Und das ist gar nicht sooo schwer zu verstehen:
Im Englischen benutzt Du Present Perfect ("has been unattended"), wenn Du über eine Zeitspanne redest, die von der Vergangenheit bis JETZT andauert. Das JETZT ist immer der Sprechzeitpunkt einschließlich, wenn Du so willst.
Das Past Tense ("was unattended") hingegen nimmst Du, wenn die Handlung, über die Du sprichst, in der Vergangenheit angefangen hat und auch beendet wurde, d.h. zwischen Ende der Handlung und dem Sprechzeitpunkt ist eine zeitliche Lücke. Diese Lücke kann groß oder klein sein, das ist egal, aber das eine ist abgeschlossen und jetzt sprichst Du darüber.
Demnach bedeutet der erste Satz: "Ist das Gepäck,seit es hier steht bis zum jetzigen Zeitpunkt, irgendwann unbeaufsichtigt gewesen?"
Dein Satz aber bedeutet: "War das Gepäck irgendwann in der Vergangenheit mal unbeaufsichtigt?" Es fehlt die zeitliche Eingrenzung.
Wenn Du das schwer nachvollziehen kannst, verstehe ich das, weil es im Deutschen diese Unterscheidung nicht mehr gibt, aber im Englischen ist sie wichtig und kann auch zu Missvertsändnissen führen, OK?
Good luck for your test says
Duckduck
-
Gina S.
Re: Was ist der Unterschied
ich wollte mich recht herzlich für Deinen guten Tipp bedanken. Mittlerweile haben wir die Schulaufgabe rausbekommen und ich habe doch tatsächlich eine 1 geschrieben. Damit hatte ich wirklich nicht gerecht.
Vielen Dank!
Vielen Dank!