Einen schönen guten Tag,
Heute ist mein erster Tag in dem Forum und ich habe mich auch erstmal nur angemeldet um diese wichitge Frage zu klären.
Also es geht darum, dass ich mich mit meiner Englischlehrerin ziemlich in die Wolle gekriegt hab wegem dem Verb " to opine ".
ich hatte es damals in meiner Hausaufgabe benutzt um meine Meinung auszudrücken ich glaub ich hatte gesagt " i opine that...". Sie meinte das Wort würde es nicht geben, was ich nicht akzeptiert habe also habe, weil es ja im dictionary steht. Also habe ich es auch in meiner Klausur benutzt. Das hat sie mir FETT ROT ANGESTRICHEN MIT 3 AUSRUFEZEICHEN...
Naja ich komm mal zum Schluss.
Also hab ich mich wieder mit ihr angelegt und sie hat mich vor der Klasse runter gemacht , dass ich mir sowas nicht an maßen soll und es beweise niht das ich englisch könnte und es wäre eine frechheit bla bla .... nachdemsie dann den Dictionary Auszug gesehen hatte sagte sie ich habs falsch angewandt wobei ich ihr wieder widersprechen musste so meine ich .
Naja also sie meint ich solle ihr jetzt 10 Beispielsätze vorlegen habe ich auch vor zu machen nur wegen ihrem blöden Lachen als sie das sagte meine Frage ist nun könnte mir villeicht jemand bestätigen und helfen ein paar sätze zu finden ??
Wäre sehr nett
P.S. etwas zum Wort "opine"
to opine = meinen
opining = meinend
definition:
–verb (used with object), verb (used without object), o⋅pined, o⋅pin⋅ing.
to hold or express an opinion.
Origin:
1575–85; < L opīnārī to think, deem
Beispielsatz: Experts opine that this is a factor which led to the problem situation of German banks in Frankfurt: in a bizarre form of incest the […]
Experten meinen, dies sei ein Faktor, der zur Problemsituation der deutschen Bankzentralen in Frankfurt beigetragen habe: In einer Art […]
Gruß Marvin0810
Das Verb " to opine "
-
Duckduck (Contributor)
Re: Das Verb " to opine "
Hi Marvin und willkommen im Forum!marvin0810 hat geschrieben:Einen schönen guten Tag,
Heute ist mein erster Tag in dem Forum und ich habe mich auch erstmal nur angemeldet, um diese wichtige Frage zu klären.
Also, es geht darum, dass ich mich mit meiner Englischlehrerin ziemlich in die Wolle gekriegt habe wegen des Verbs " to opine ".
Ich hatte es damals in meiner Hausaufgabe benutzt, um meine Meinung auszudrücken. Ich glaube, ich hatte gesagt " I opine that...". Sie meinte, das Wort würde es nicht geben, was ich nicht akzeptiert habe, weil es ja im "dictionary" steht. Also habe ich es auch in meiner Klausur benutzt. Das hat sie mir FETT ROT ANGESTRICHEN MIT 3 AUSRUFEZEICHEN...
Naja, ich komme mal zum Schluss.
Also habe ich mich wieder mit ihr angelegt und sie hat mich vor der Klasse runter gemacht, dass ich mir sowas nicht anmaßen soll und es beweise nicht, dass ich Englisch könnte, und es wäre eine Frechheit bla bla .... Nachdem sie dann den Dictionary Auszug gesehen hatte, sagte sie, ich hätte es falsch angewandt, wobei ich ihr wieder widersprechen musste, so meine ich.
Naja, also sie meint, ich solle ihr jetzt 10 Beispielsätze vorlegen. Das habe ich auch vor zu machen, nur wegen ihres blöden Lachens, als sie das sagte. Meine Frage ist nun: könnte mir vielleicht jemand die Richtigkeit bestätigen und helfen, ein paar Sätze zu finden??
Wäre sehr nett!
P.S. etwas zum Wort "opine"
to opine = meinen
opining = meinend
definition:
–verb (used with object), verb (used without object), o⋅pined, o⋅pin⋅ing.
to hold or express an opinion.
Origin:
1575–85; < L opīnārī to think, deem
Beispielsatz: Experts opine that this is a factor which led to the problem situation of German banks in Frankfurt: in a bizarre form of incest the […]
Experten meinen, dies sei ein Faktor, der zur Problemsituation der deutschen Bankzentralen in Frankfurt beigetragen habe: In einer Art […]
Gruß Marvin0810
Ich verstehe, dass Du sehr aufgebracht bist und will Dich nicht zusätzlich mit den Korrekturen Deines Textes reizen, aber hier im Forum möchten auch Menschen ihr Deutsch verbessern und deshalb: bitte achte auf die Rechtschreibung!
Eigentlich halte ich persönlich nicht so viel von solchen Streitgeschichten mit Lehrern, weil sie für die Schüler meist schlecht ausgehen - in the long run - und für die Lehrer natürlich auch schwierig sind, zumal, wenn sie vor der gesamten Klasse ausgetragen werden. Keine Ahnung, in welcher Klassenstufe Du bist, aber sie wird ja schon höher sein, sonst würdest Du so eine Vokabel nicht verwenden. So, wie es jetzt gelaufen zu sein scheint, gebe ich Dir für Beispielsätze den Tipp, bei
http://www.linguee.de/uebersetzung/deutsch/opine.html zu schauen.
Wenn Du noch auf "opining" gehst, bekommst Du leicht 10 Sätze zusammen. Pass aber auf, "opine" kann auch was anderes heißen, also checke die Sätze ordentlich...
Aber sei schlau und mache es nicht vor der Klasse, Dein "Sieg" wird Dir keine Freude machen und abgesehen davon, das Wort ist tatsächlich im "normalen" Sprachgebrauch nicht sooo weit verbreitet, mir jedenfalls ist es noch nicht oft untergekommen und ich lese sehr viel!
Aber, wenn sie so kiebig war, musst Du Dich wehren, das ist klar! Sei besonnen
Good luck says
Duckduck