Hey
Ich habe eine Frage:
Woher weiß ich, dass das Wort mit -s oder -es endet, wenn es sich um die 3. Form handelt?
z.B. teachs oder teaches?
Freue mich über jede Hilfe =)
Danke
-s oder -es
-
Duckduck (Contributor)
Re: -s oder -es
Hallo marvin92,marvin92 hat geschrieben:Hey
Ich habe eine Frage:
Woher weiß ich, dass das Wort mit -s oder -es endet, wenn es sich um die Form 3. Person Singular handelt?
z.B. *teachs oder teaches?
Freue mich über jede Hilfe =)
Danke
da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. das Wort endet auf ein "stummes e", d.h. es steht da, wird aber nicht gesprochen, dann hast Du natürlich in der 3. Pers. Sg. bzw. im Plural die Endung "-es", welche aber nicht als eigene Silbe gesprochen wird.
love - loves, decide - decides, cure - cures
2. das Wort endet auf ein "stummes e", aber davor wird ein Zischlaut gesprochen, dann wird die Endsilbe "-es" als eigene Silbe gesprochen.
bridge - bridges, sledge - sledges, rose - roses
3. das Wort endet in der Aussprache auf einen Zischlaut, wie in Deinem Beispiel, dann ist es fast unmöglich, an diesen direkt ein "s" dranzuhängen. Deshalb wird ein "e" dazwischengeschoben und die so entstandene Silbe wird auch gesprochen.
teach - teaches, watch - watches, rush - rushes, church - churches
Für die Aussprache der Endsilbe als eigene Silbe gilt Vergleichbares auch im Fall der 2. und 3. Stammform. Dort wird die Endung "-ed" (bei den regelmäßigen Verben) als eigene Silbe gesprochen, wenn im Auslaut des Infinitivs ein "d" oder "t" zu sprechen ist.
want - wanted (2 Silben), ABER cook - cooked (1 Silbe)
decide - decided (2), ABER wish - wished (1)
Good luck says
Duckduck