Bummi(R) hat geschrieben:Hallo zusammen, ich bin hier neu, aber sonst ein alter Zausel.
Ich habe mir vorgenommen, diese Fremdsprache zu erlernen. Ich kann auch einigermaßen lesen.
Mit hören und sprechen bin ich auf fast 0.
Nun habe ich einige Hörbücher geschenkt bekommen und lasse mir die auch oft und viel durch die Ohren blasen. Und ja, es bleibt auch immer etwas hängen. Zuerst hatte ich kein Wort verstanden, jetzt ist es nur jedes Zweite.
Nun meine Frage: Wie versteht ein Amerikaner einen Buchtitel?
Ich schlage nach: innocent - unschuldig, harmlos, ahnungslos, schuldlos, züchtig, arglos, freigesprochen, gutartig ... .
John Grisham - The Innocent Man. - Der ahnungslose Mann? -- oder ist er züchtig? Wie kommt man auf den Titel, und woher weiß der Leser was gemeint ist?
Hi Bummi(R) und willkommen im Forum!
Das ist eine gute Frage. Und genau die Erklärung dafür, dass oft beim Verfassen von Texten, obwohl die Menschen ein Wörterbuch benutzt haben, erstaunliche Fehler passieren. Sprachen funktionieren eben nicht 1:1. Und für so ziemlich jede Vokabel findet man in der anderen Sprache verschiedene Bedeutungen. Ok, das hast Du selbst schon herausgefunden.
Eine kleine Anekdote: Ein deutscher Pfarrer hält einen englischen Gottesdienst, auf den er sich gewissenhaft vorbereitet hat. Beim Segen sagt er:"... May the Lord pickle you ...".
Bei Einträgen in Wörterbüchern ist die erste Übersetzung meistens die gebräuchlichste Verwendung des Wortes. Das kann ein wenig helfen, oder? Aber deshalb weißt Du ja noch nicht, wie Grisham das Wort verstanden haben wollte. Und das findest Du denn auch nur heraus, indem Du das Buch liest (hörst) und hinterher sagen kannst: "Ah, das "innocent" soll also "..." bedeuten". (Ich selbst kenne den Roman nicht).
Die Antwort (die niemand gerne hört) ist wieder mal: Geduld, Üben, Lesen. Hören, Merken, Wundern und trotzdem Weitermachen!
Es ist wirklich so, dass man mit der Zeit Erfahrung gewinnt und dann leichter erschließen kann, welche Bedeutung jeweils gemeint ist.
Grüße von
Duckduck, einer alten Zauselin