Wofür steht im englisch das a oder das an?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
ricoleo

Wofür steht im englisch das a oder das an?

Beitrag von ricoleo »

Hallo Ihr Englischfreunde da draußen ,

mein Sohn schreibt am Montag eine Englischarbeit.
Nun soll darin can und can`t vorkommen das haben wir auch schon fleißig geübt.
Gut das a steht für ein oder eine, soweit so gut aber wofür steht im Satz das an ?
Leider fällt mir jetzt kein Beispielsatz ein.Für eure Hilfe bedanke ich ich schonmal im voraus. :)

gruß Rico

**Deagle**

Re: Wofür steht im enlisch das a oder das an?

Beitrag von **Deagle** »

Hi ricoleo ,

a und an sind im Englischen unbestimmte Artikel und bedeuten wie du schon erwähnt hast ein/eine im Deutschen .

Der einzige Unterschied soweit ich weiß ist , dass man an vor Wörter schreibt die mit einem Vokal anfangen wie z.b : an apple

Kuck am besten hier nochmal nach ---> http://www.englisch-hilfen.de/grammar/artikel2.htm

alles klar , hoffe ich konnte dir helfen

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

ricoleo hat geschrieben:Hallo Ihr Englischfreunde da draußen ,

Gut das a steht für ein oder eine, soweit so gut aber wofür steht im Satz das an ?
Leider fällt mir jetzt kein Beispielsatz ein.Für eure Hilfe bedanke ich ich schonmal im voraus. :)

gruß Rico
Hallo und willkommen im Forum, :)
das ist leicht erklärt:

der unbestimmte Artikel "a" wird zu "an", wenn das nachfolgende Wort mit einem Vokal (a,e,i,o,u) beginnt. Das hat etwas mit der Aussprache zu tun. Englische Worte werden beim Sprechen gerne verbunden, eine Kombination wie "an apple" spricht sich flüssiger als "a apple". An der Bedeutung des Wortes ändert das nichts. Auf die Ausnahme gehe ich noch nicht ein, da der Sohn offenbar noch ziemlich am Anfang mit Englisch ist und deshalb damit noch nicht geärgert werden muss. Übrigens ändert sich die Aussprache des bestimmten Artikels "the" vor einem folgenden Wort, das mit Vokal beginnt auch, nämlich zu langem, "i". Aber die Schreibweise bleibt gleich.
Viel Glück für die Arbeit

Duckduck

ricoleo

Beitrag von ricoleo »

Ups .. das was ja Weltrecord im Antworten ich danke euch..... :freu:

gruß Rico

andeeey

Beitrag von andeeey »

Duckduck hat geschrieben:
ricoleo hat geschrieben:Hallo Ihr Englischfreunde da draußen ,

gruß Rico
Hallo und willkommen im Forum, :)
das ist leicht erklärt:

der unbestimmte Artikel "a" wird zu "an", wenn das nachfolgende Wort mit einem Vokal (a,e,i,o,u) beginnt. Das hat etwas mit der Aussprache zu tun. Englische Worte werden beim Sprechen gerne verbunden, eine Kombination wie "an apple" spricht sich flüssiger als "a apple". An der Bedeutung des Wortes ändert das nichts. Auf die Ausnahme gehe ich noch nicht ein, da der Sohn offenbar noch ziemlich am Anfang mit Englisch ist und deshalb damit noch nicht geärgert werden muss. Übrigens ändert sich die Aussprache des bestimmten Artikels "the" vor einem folgenden Wort, das mit Vokal beginnt auch, nämlich zu langem, "i". Aber die Schreibweise bleibt gleich.
Viel Glück für die Arbeit

Duckduck
deine erklärung und die deines vorposter ist schon richtig! jedoch muss man was zusätzlich wissen, was der sohn, wenn er am anfang steht, wahrscheinlich nicht unbedingt können muss: es kommt ein an, wenn die aussprache des darauf folgendes wortes mit einem vokal anfängt, obwohl der anfangsbuchstabe geschrieben ein konsonant ist z.b. an hour

friendly2004

Beitrag von friendly2004 »

Weiteres Beispiel: a university und nicht "an university".

andeeey

Beitrag von andeeey »

friendly2004 hat geschrieben:Weiteres Beispiel: a university und nicht "an university".
Wobei das doch nur eine Ausnahme ist oder?

Duckduck (Contributor)

andeeey hat geschrieben:
friendly2004 hat geschrieben:Weiteres Beispiel: a university und nicht "an university".
Wobei das doch nur eine Ausnahme ist oder?
Ach andeeey, nun hattest Du das so schön und umfassend erklärt. :wink:
Bei Deinem Beispiel handelt es sich genauso um eine Ausnahme wie bei dem von friendly - nur sozusagen andersrum.
Also: "hour" hat das "h", welches aber nicht ausgesprochen wird, deshalb "an".

"university" beginnt zwar orthographisch mit einem Vokal, die Aussprache bestimmter aus dem Lateinischen stammender Worte ist aber auch bei "u" im Anlaut "ju", d.h. obwohl er da nicht steht, wird ein Konsonant gesprochen, deshalb "a".

So, das arme Kind braucht diese Feinheit im Moment sicher noch nicht zu wissen, aber wir haben uns jetzt alle nochmal wieder dran erinnert :freu: !

Grüße von
Duckduck

andeeey

Re: Wofür steht im englisch das a oder das an?

Beitrag von andeeey »

wusste nicht, dass wenn es ju ausgesprochen ist, es "praktisch nicht als vokal zählt" :spin:

ricoleo

Beitrag von ricoleo »

Hallo .....
also das mit "a" und "an" hat mein Sohn (und ich) jetzt verstanden wenn ein Englisches Wort mit (a,e,i,o,u) beginnt schreibt man ein "an " dafor anstatt ein "a".Ich hoffe das ich das so korekt rüber gebracht habe :D

Jetzt müsten wir noch was über have und has , haven`t u. hasen`t wissen .
Ich versuchs mal mit meinem rest vor ca.20 Jahren Englischkenntnisen :roll:
Also have = habe
has = hatte
haven`t = habe etwas
hasen`t = habe nichts

Gruß rico :)

friendly2004

Beitrag von friendly2004 »

ricoleo hat geschrieben:Hallo .....
also das mit "a" und "an" hat mein Sohn (und ich) jetzt verstanden wenn ein Englisches Wort mit (a,e,i,o,u) beginnt schreibt man ein "an " dafor anstatt ein "a".Ich hoffe das ich das so korekt rüber gebracht habe :D

Jetzt müsten wir noch was über have und has , haven`t u. hasen`t wissen .
Ich versuchs mal mit meinem rest vor ca.20 Jahren Englischkenntnisen :roll:
Also have = habe
has = hatte
haven`t = habe etwas
hasen`t = habe nichts

Gruß rico :)
to have = haben

has = konjungierte Form des Verb "to have" für er, sie und es

haven't kommt von "have not" = nicht haben

hasn't ist die "verneinte" konjungierte Form der dritten Person

Die Vergangenheitsform von "to have" lautet "had". Die verneinte Form davon ist "hadn't".

Grüße

ricoleo

Beitrag von ricoleo »

Thank you verry mutch ..... :D

Könnte uns jetzt noch wer erklären wofür "to" und "to be " steht ?
Dann kann die Englischarbeit kommen... :freu:

Ps.Kennt jemand seiten die man sich zum üben solcher Sachen ausdrucken kann?

Gruß0 rico

Duckduck (Contributor)

ricoleo hat geschrieben:Thank you verry mutch ..... :D

Könnte uns jetzt noch wer erklären wofür "to" und "to be " steht ?
Dann kann die Englischarbeit kommen... :freu:

Ps.Kennt jemand seiten die man sich zum üben solcher Sachen ausdrucken kann?

Gruß0 rico
Ja lieber rico, da bist Du hier ja genau an der Quelle. Gehe zurück auf Home, dort findest Du links alles an Grammatik (Erklärungen, Übungen, Ausdruckmöglichkeiten whatever you like!!! Bediene Dich!)

So, nun noch mal zu Deiner Frage:

"be" ist ein Hilfsverb und heißt auf deutsch "sein". Wenn Du es konjugierst, zeigt sich, dass es ganz unregelmäßige Formen hat: in der Einzahl: I am, you are, he, she, it is, in der Mehrzahl: we are, you are, they are. Auf deutsch: ich bin, du bist, er, sie es ist, wir sind, ihr seid, sie sind.

Weil man die Grundform (Infinitiv) von englischen Verben nicht so einfach erkennen kann wie im Deutschen, wo sie ja meistens auf "-en" endet (gehen, kommen), zeigt man bei Vokabellisten oft an, dass es sich um ein Verb handelt, indem man ein "to" davor stellt. "to" heißt "zu" auf deutsch. Im Satz kann jetzt
1. das "be" ohne Begleitung von "to" vorkommen
Bsp. bei Aufforderungen: "Be careful!" = "Sei vorsichtig!"
2. das "be" in einer konjugierten Form stehen
Bsp. I am very hungry and he is thirsty." = "Ich bin sehr hungrig und er ist durstig"
3. oder das "be" in Verbindung mit "to" gebraucht werden
"I love to be at the sea in the night." = "Ich liebe zu sein am Meer bei Nacht."

Good luck says
Duckduck

ricoleo

Beitrag von ricoleo »

Ich danke euch allen für eure Hilfe ...

Gruß Rico :freu: