Niko hat geschrieben:Ersteinmal hallo an alle, bin neu hier.
Ich habe eine Frage zum englisch "..., nicht wahr?", d.h. Sätze wie "It is green, isn't it?". Und zwar bin ich in der 13. Jahrgangsstufe und wir hatten in diesem Jahr leider noch einmal einen Lehrerwechsel. Nun ist diese neue besagte Lehrerin nicht gerade die kompetenteste.
Jedenfalls behauptet sie, dass es eine doppelte Negation gibt, um etwas besonders hervorzuheben, sodass, ihr zufolge, der obige Satz lauten würde "It is green, is it?". Meiner Meinung nach völliger Dünnpfiff. Ich bezweifle auch ganz ehrlich, dass jemand hier so etwas schon einmal gehört hat.
Trotzdem wäre es schön, wenn jemand eine hochwertige Quelle nennen könnte, um dies zu wi
ederlegen.
Für jegliche, nützliche Quellen wäre ich höchst dankbar!
Vielen Dank Leute

Grüße
Niko
Hi Niko, willkommen im Forum!
Na, Du magst Deine neue Lehrerin ja mal wirklich besonders gut leiden, nicht wahr

? Aber trotzdem hat sie mit dieser Konstruktion völlig Recht, die gibt es und sie ist in der gesprochenen Sprache sogar recht weit verbreitet, wenn auch nicht unbedingt im Buckingham Palace...
Allerdings - und da gebe ich Deinem Zweifel Recht - ist ihre Erklärung zu dem Beispielsatz natürlich völlig unlogisch. Da ist ja nicht einmal
eine Verneinung
drin!

Angehängte
question tags machen aus einer Aussage eine Frage.
Bei einer bejahten Aussage ist das
question tag das dazugehörige verneinte Hilfsverb, bei einer verneinten Aussage das dazugehörige bejahte.
"You love me, don't you?"
"He can't be serious, can he?"
Aber es ist auch möglich zu sagen:
"You love me, do you? She's only a good friend, is she? Haah!"
Diese Worte stelle man sich aber dann als in gehobenem Ton und mit wutverzerrtem Gesicht gesprochen vor. Es ist eine Antwort auf eine Aussage des Gegenübers, die wir nicht glauben, ins Lächerliche ziehen wollen, indem wir sie bestärkend wiederholen.
Allerdings kann die Konstruktion auch in ganz gesittetem Gespräch vorkommen, sie dient der bestätigenden Nachfrage.
"Oh, she's the best English teacher there ist, is she?"
Give her a chance!
Good luck says
Duckduck