Hi!
Der Satz von dem ich ausgehe:
The alleged Christmas Day bomber Umar Farouk Abdulmutallab arrived in federal court today, opening a criminal case that has earned Barack Obama criticism from conservatives who say the suspected terrorist should be treated as an enemy combatant.
1. Wie lautet die ausgeschriebene Form dieser oben unterstrichenen Abkürzung ", opening"?
2. Was haltet ihr von dieser Übersetzung:
Der angebliche 1’ter Weihnachtstags-Bomber Umar Farouk Abdulmutallab ist heute im Bundesgericht angekommen, das eine kriminelle Klage eröffnet. Wegen diesem Fall bekam Obama Kritik von den Konservativen. Die Konservativen wollen, dass der verdächtigte Terrorist als ein feindlicher Kämpfer behandelt wird.
mfg
Partizip Präsens
-
Duckduck (Contributor)
Re: Partizip Präsens
Inhaltlich war die Übersetzung völlig OK, ich habe sie jetzt nur noch mal umgeschrieben und näher an den Ausgangstext gebracht. Manchmal muss man ja genau übersetzen...Felix hat geschrieben:Hi!
Der Satz von dem ich ausgehe:
The alleged Christmas Day bomber Umar Farouk Abdulmutallab arrived?? oder appeared? in federal court today, opening a criminal case that has earned Barack Obama criticism from conservatives who say the suspected terrorist should be treated as an enemy combatant.
1. Wie lautet die ausgeschriebene Form dieser oben unterstrichenen Abkürzung ", opening"? Ich weiß nicht genau, was Du hier mit Abkürzung meinst? Es ist ein Partizip Präsens - wie Du in der Überschrift ja schon selbst geschrieben hast. In der Schriftsprache wird es im Englischen oft verwendet und im Deutschen z.B. mit Relativsatz oder Beiordnung übersetzt. Also entweder so wie Du es vorschlägst oder "und eröffnet (damit) einen Kriminalfall..." (wörtlich wäre es:"...damit einen Kriminalfall eröffnend...")
2. Was haltet ihr von dieser Übersetzung:
Der angebliche/mutmaßliche Bombenattentäter vom ersten Weihnachtstag Umar Farouk Abdulmutallab erschien heute vor dem Bundesgericht und eröffnete damit einen Kriminalfall, der Barack Obama Kritik von den Konservativen eingebracht hat, welche verlangen, dass der verdächtigte Terrorist als ein feindlicher Kämpfer behandelt werden sollte.
mfg
Grüße von
Duckduck