Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, wann ich likely to anwenden muss und wann probably!
Vielen Dank
likely to - probably
-
Duckduck (Contributor)
Re: likely to - probably
Hi Rike und willkommen im Forum!Rike hat geschrieben:Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, wann ich likely to anwenden muss und wann probably!
Vielen Dank
Nun, inhaltlich sind die beiden nicht erheblich unterschiedlich, sie bedeuten "wahrscheinlich".
Aber "probably" ist ein Adverb und wird deshalb nicht in gleicher Weise im Satz verwendet wie die Formulierung "likely to".
Was will ich damit sagen:
"probably" kann am Anfang eines Satzes stehen, oder vor einem Adverb, oder einem Verb, oder einem Zahlwort und das jeweilige Wort näher bestimmen.
"likely" ist ein Adjektiv, das u.a. prädikativ verwendet werden kann (also mit einer Form von "be" davor) und dann von einem to-Infinitiv gefolgt werden muss. Mit dieser Konstruktion wird auf eine Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit in der Zukunft hingewiesen, während mit "probably" auch auf eine Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit in der Vergangenheit Bezug genommen werden kann.
"She is likely to win the Oscar". (Wird sich aber erst im Februar erweisen.)
"She was probably the worst actress of the last century". (Die Einschätzung bezieht sich auf die Vergangenheit)
Good luck says
Duckduck