Folgenden Satz habe ich gelesen und bin unsicher, was richtig ist:
While you were crying I laughed
Beides geschieht zu selben Zeit: müsste es denn nicht heissen:
While you were crying I was laughing?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Gruss
joy
while - zu gleichen Zeit
-
Duckduck (Contributor)
Re: while - zu gleichen Zeit
Hallo joy, da sind wir mal wieder!joy hat geschrieben:Folgenden Satz habe ich gelesen und bin unsicher, was richtig ist:
While you were crying I laughed
Beides geschieht zu selben Zeit: müsste es denn nicht heissen:
While you were crying I was laughing?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Gruss
joy
Grammatisch gesehen sind beide Sätze richtig. Sie drücken aber inhaltlich etwas leicht Verschiedenes aus, bzw. stellen die Handlungen etwas unterschiedlich dar.
Wie bekannt, wird die Simple Form verwendet, um auszudrücken, dass eine Handlung stattfand.
Also: "I laughed" sagt indirekt aus: "Ich weinte nicht, ich schimpfte nicht...: ich lachte!"
Hingegen wird die Progressive Form verwendet, um eine Handlung als in ihrem Verlauf befindlich darzustellen.
Also: "I was laughing" = "Ich war am Lachen"
Jetzt hast Du mit Deinem Beispielsatz drei Möglichkeiten der Kombination der beiden Formen:
1. Beide Handlungen in der Simple Form:
"I laughed and you cried."
Hier wird lediglich aufgezählt, welche Handlungen in dem Moment ausgeführt wurden.
2. Eine Handlung in der Simple Form und eine in der Progressive Form:
"I laughed while you were crying."
Hier wird das "Weinen" als schon ablaufend dargestellt und die Verwendung der Simple Form kann entweder bedeuten:
a) diese Handlung "laugh" wird als neu dazu kommend beschrieben oder
b) es wird nur erwähnt, was außerdem passierte, während die andere Handlung ablief. Dabei bildet die Progressive Form sozusagen den zeitlichen Rahmen, bzw. den Handlungsrahmen für die andere Handlung.
3. Beide Handlungen in der Progressive Form:
"I was laughing while you were crying."
Hier wird ausdrücklich die Parallelität hervorgehoben, also der gleichzeitige Verlauf zweier Tätigkeiten. Hier ist die Konjunktion "while" eigentlich am sinnfälligsten angewendet.
Hoffe, es ist verständlicher geworden,
beste Grüße
Duckduck