Hi!
Der Satz, von dem ich ausgehe:
Er arbeitet nicht so wie es die anderem von ihm erwarten :
He doesn't work as the others expect him to. --> wieso lautet der Satz nicht:
He doesn't work as the others expect him to do.
Wie lautet diese Grammatikregel? Wieso darf ich das Hilfsverb in diesem Beispiel am Ende weglassen?
mfg
Weglassen vom Hilfsverb
-
joy
Re: Weglassen vom Hilfsverb
Hi Felix
Er arbeitet nicht so wie es die anderen von ihm erwarten:
-----------------------------------------------------------------------
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, wo nach einer Regel zu suchen. Ich denke, es heisst nicht "to do", da wir auch sagen: ...von ihm erwarten (nicht von ihm erwarten zu tun)
Das "to" gehört zum Verb "expect to"
"The others expect him to work"
He doesn't WORK as THE OTHERS EXPECT HIM TO
Vielleicht kennt jemand eine Regel.
Gruss
joy
Er arbeitet nicht so wie es die anderen von ihm erwarten:
-----------------------------------------------------------------------
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, wo nach einer Regel zu suchen. Ich denke, es heisst nicht "to do", da wir auch sagen: ...von ihm erwarten (nicht von ihm erwarten zu tun)
Das "to" gehört zum Verb "expect to"
"The others expect him to work"
He doesn't WORK as THE OTHERS EXPECT HIM TO
Vielleicht kennt jemand eine Regel.
Gruss
joy
-
Duckduck (Contributor)
Felix hat geschrieben:Hi!
Der Satz, von dem ich ausgehe:
Er arbeitet nicht so, wie es die anderen von ihm erwarten :
He doesn't work the way the others expect him to. -->
(Das "as" kann hier nicht so gebraucht werden, will mir scheinen.)
wieso lautet der Satz nicht:
He doesn't work the way the others expect him to do.
Wie lautet diese Grammatikregel? Wieso darf ich das Hilfsverb in diesem Beispiel am Ende weglassen?
So, aber nun zu der eigentlichen Frage:
Vor allem in der Umgangssprache kann ein einfaches to stellvertretend für einen Infinitiv mit to verwendet werden, wenn es sich auf ein vorhergehendes Vollverb bezieht.
Dabei kann das Vollverb entweder die Form Infinitiv (mit oder ohne to haben oder selbst konjugiert sein.
Im Deutschen würden wir ein "es" einfügen müssen, weil wir diese Konstruktion nicht haben.
Übrigens kann auf diese Weise nicht nur ein Hilfsverb am Ende weggelassen werden, sondern auch ein Vollverb.
"Why did he tell all these lies?" "Because I told him to!"
mfg
Grüße
Duckduck
-
joy
Why did he tell all these lies?" "Because I told him to!"
---------------------------------------------------
Duckduck - Ich habe das so verstanden, dass der zweite Satz heisst: "weil ich es ihm sagte".
Gilt das jetzt nur für die Umgangssprache?
Ich hätte den zweiten Satz so übersetzt:
"Because I told him them (these lies) - na ja, es tönt schon komisch, aber wäre das falsch?
neugierig auf Antwort
joy
Duckduck - Ich habe das so verstanden, dass der zweite Satz heisst: "weil ich es ihm sagte".
"Because I told him them (these lies) - na ja, es tönt schon komisch, aber wäre das falsch?
neugierig auf Antwort
joy
-
Duckduck (Contributor)
Kuckuck joy,joy hat geschrieben:Why did he tell all these lies?" "Because I told him to!"
neugierig auf Antwort
joy
nein, so wäre der Satz nicht richtig übersetzt bzw. erweitert. Der Teil, der weggelassen werden kann, ist vielmehr:
"Because I told him to (tell all these lies, oder auch: tell them)."
Die Bedeutung ist im Deutschen: "Weil ich es ihm befohlen habe", und nicht "Weil ich sie/die Lügen ihm erzählt habe."
Tatsächlich gilt die Regel für die gesprochene, nicht sooo formelle Sprache, also nicht unbedingt bei der Queen beim Frühstück anwenden, nicht?
Grüße
Duckduck
-
Delfino
die Anderen => wenn kein Substantiv folgt (Regel: Substantivierung)Duckduck hat geschrieben:He doesn't work the way the others expect him to.Felix hat geschrieben:Er arbeitet nicht so, wie es die Anderen von ihm erwarten.
oder:
Er arbeitet nicht so, wie es die anderen Leute von ihm erwarten.
He doesn't work the way the other people expect him to.
-
Duckduck (Contributor)
Hi Delfino,
Du hast ja an sich so recht (Recht?)!
Aber die dämliche Rechtschreibreform macht aus uns allen (Allen?) Ratende, oder?
Ich muss gestehen, dass ich insgesamt oft unsicher bin, so habe ich dieses Problem eben nachgeschlagen und siehe, ohne es zu wissen, habe ich es in diesem Fall - aus Versehen - richtig gemacht.
R 48 im Rechtschreibduden: ... Pronomen und Zahlwörter werden in der Regel kleingeschrieben, in vielen Fällen auch dann, wenn sie mit einem Artikel oder Pronomen gebraucht werden.
Bspe: ... der eine, der andere, allerlei anderes, etwas anderes ...
Nun könnten wir ja die neue Rechtschreibung einfach boykottieren, dagegen habe ich nichts (Nichts?). Ganz im Gegenteil!!! Sie scheint mir ein
zu sein. Aber wir müssen uns ja doch arrangieren. Also, immerlos alles (Alles?) korrigieren, denn niemand weiß alles und wir lernen stets dazu.
Happy New Year
Duckduck
Du hast ja an sich so recht (Recht?)!
Aber die dämliche Rechtschreibreform macht aus uns allen (Allen?) Ratende, oder?
Ich muss gestehen, dass ich insgesamt oft unsicher bin, so habe ich dieses Problem eben nachgeschlagen und siehe, ohne es zu wissen, habe ich es in diesem Fall - aus Versehen - richtig gemacht.
R 48 im Rechtschreibduden: ... Pronomen und Zahlwörter werden in der Regel kleingeschrieben, in vielen Fällen auch dann, wenn sie mit einem Artikel oder Pronomen gebraucht werden.
Bspe: ... der eine, der andere, allerlei anderes, etwas anderes ...
Nun könnten wir ja die neue Rechtschreibung einfach boykottieren, dagegen habe ich nichts (Nichts?). Ganz im Gegenteil!!! Sie scheint mir ein
Happy New Year
Duckduck
-
joy
Kuckuck joy,
nein, so wäre der Satz nicht richtig übersetzt bzw. erweitert. Der Teil, der weggelassen werden kann, ist vielmehr:
Die Bedeutung ist im Deutschen: "Weil ich es ihm befohlen habe", und nicht "Weil ich sie/die Lügen ihm erzählt habe."
Tatsächlich gilt die Regel für die gesprochene, nicht sooo formelle Sprache, also nicht unbedingt bei der Queen beim Frühstück anwenden, nicht? , oder im Bewerbungsschreiben...
Grüße
Duckduck
---------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe geckuckuckt und danke dir für die Erklärung. Auch der letzte Beitrag ist eine wichtige Information - Bspe: ... der eine, der andere, allerlei anderes, etwas anderes ...
Besten Dank für die vielen guten Beiträge, auch an alle anderen.
Happy New Year
joy
Tatsächlich gilt die Regel für die gesprochene, nicht sooo formelle Sprache, also nicht unbedingt bei der Queen beim Frühstück anwenden, nicht? , oder im Bewerbungsschreiben...
Grüße
Duckduck
---------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe geckuckuckt und danke dir für die Erklärung. Auch der letzte Beitrag ist eine wichtige Information - Bspe: ... der eine, der andere, allerlei anderes, etwas anderes ...
Besten Dank für die vielen guten Beiträge, auch an alle anderen.
Happy New Year
joy
-
Straylight
Vielleicht wäre eine pseudo-englische Übersetzung der Art "because I told him so" hilfreich
Also "weil ich es ihm so befohlen habe".