indirect questions

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Friederike M

indirect questions

Beitrag von Friederike M »

hallo, ich habe eine ganz dringende Frage zu den inderect questions!!! Mein Lehrer hat mir in der Aufgabe nur 4 von 12 Punkten gegeben und ich verstehe einfach nicht was daran Falsch ist:

Aufgabe: What were this questions in direct speech? Write them down.

(4) Frage: She asked how they had survived the first winter.
Meine Antwort: How have they survived the first winter?

(6) Frage: And she asked where the Pilgrims had settled first.
Antwort: Where have the Pilgrims settled first?

So wie wir es bei unserem alten Lehrer gelernt haben müsste das eigentlich richtig sein, weil man Present Perfect immer verwendet, außer die Zeit ist angeben/ wichtig oder bei Fragen mit when!

bitte antwortet schnell!

Duckduck (Contributor)

Re: indirect questions

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Friederike M hat geschrieben:Hallo, ich habe eine ganz dringende Frage zu den "indirect questions!!! Mein Lehrer hat mir in der Aufgabe nur 4 von 12 Punkten gegeben und ich verstehe einfach nicht, was daran falsch ist:

Aufgabe: What were these questions in direct speech? Write them down.

(4) Frage: She asked how they had survived the first winter.
Meine Antwort: How have they survived the first winter?

(6) Frage: And she asked where the Pilgrims had settled first.
Antwort: Where have the Pilgrims settled first?

So wie wir es bei unserem alten Lehrer gelernt haben, müsste das eigentlich richtig sein, weil man Present Perfect immer verwendet, außer die Zeit ist angeben/ wichtig oder bei Fragen mit when!

Bitte antwortet schnell!
Liebe Friederike M, fröhliche Weihnachten und willkommen im Forum!

Die Antwort auf solche Fragen ist immer ein wenig tricky, weil wir ja nicht den gesamten Kontext kennen.
Aber was Dein jetziger Lehrer als falsch angestrichen hat, ist gerechtfertigt.
Die Regel von Deinem alten Lehrer ist so, wie Du sie hier aufgeschrieben hast, leider fehlerhaft.
Present Perfect verwendet man im Englischen, wenn ein direkter Bezug zur Gegenwart beabsichtigt ist. Wenn eine Handlung in der Vergangenheit begonnen wurde und
a) entweder zum Sprechzeitpunkt noch andauert, oder
b) das Resultat aus der Handlung andauert oder wichtig ist.

Sonst nimmt man Past Tense.

Siehst Du Dir die Sätze an, beziehen sich beide eindeutig auf abgeschlossene Handlungen in der Vergangenheit.
Jemand will wissen, wie die Pilger den ersten Winter überleben konnten. Dieser Winter ist seeeeehr lange her, nicht?
Also:
"How did they survive the first winter?"

Auch die Frage nach der Ansiedlung der ersten Siedler ist natürlich auf die Vergangenheit bezogen, denn die Handlung "ansiedeln" hat ja keinen Bezug zur Wirklichkeit.
Also:
"Where did the Pilgrims first settle (oder: "settle first")?"

Und sowohl Present Perfect als auch Past Tense werden in der indirekten Rede zum Past Perfect. Sorry, da kann ich Dir Deine Note nicht aufbessern.
Trotzdem:
Good luck says
Duckduck :santa:

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

denn die Handlung "ansiedeln" hat ja keinen Bezug zur Gegenwart.
Da habe ich nicht aufgepasst, sorry.
:zzz:
Duckduck

Friederike M

Beitrag von Friederike M »

Trotzdem danke :)