Was beudeutet "gonna" und solche formen?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
ein_gentleman

Was beudeutet "gonna" und solche formen?

Beitrag von ein_gentleman »

Also, die Frage steht ja schon in der Überschrift!! Diese Formen kommen relativ häufig vor und ich leite mir dann halt immer die Grundform von dem Verb ab, das da drin steckt, aber was diese Form an für sich bedeutet hab ich noch nie gehört!! Könnt ihr mir das vielleicht erklären?? Danke!! Und vielleicht könnt ihr mir ja auch gleich noch ie passenden Formen von anderen häufigen Verben dazu schreiben??
DANKE!!

Pat

Beitrag von Pat »

Naja wir könnten das ja ausweiten. Welche Sachen gibts noch?

Gonna... going to
Wanna... want to
Oughta... ought to ('You oughta know' von Alanis :wink: )

Hui macht das Spaß, lauter verbotene Wörter.
Will noch mehr lernen :-)

Manhattan

Beitrag von Manhattan »

gotta = (to have) got to (muss ich "to have" eigentlich mitnehmen? Ich mein, du sagst ja auch nur "I gotta go now" - Jedoch gibt es auch "You've gotta be kidding" :? )

ain't

na ja... mehr fallen mir nicht ein ;) bei "ain't" bin ich mir auch nicht sicher... und dann gibt's da noch so sachen wie: NE1 4 10IS und XQQSME :) und sowas halt :wink1:

Pat

Beitrag von Pat »

Wieso bei ain't nicht sicher? Kann man statt den Formen von be oder auch have durchweg (natürlich nur verneint) benutzen. Sehr praktisch.

I ain't got time.
You ain't good.

Bei gotta, have? Interessant. Aber es gibt doch Regeln für "I have got" und "I got", da ist auch ein Unterschied. Hm.......

Gast

Beitrag von Gast »

Pat hat geschrieben:Wieso bei ain't nicht sicher? Kann man statt den Formen von be oder auch have durchweg (natürlich nur verneint) benutzen. Sehr praktisch.

I ain't got time.
You ain't good.
Praktisch vielleicht, aber es ist bei weitem nicht so gebraeuchlich bei den meisten Leuten :mrgreen:
Die meisten, die ich kenne (und ich leben weiter im Norden, der Sueden mag anders aussehen), benutzen das meist nur als Stilmittel :wink:

Cliff

Beitrag von Cliff »

gimme = give me
kinda = kind of
lemme = let me
outta = out of
sorta = sort of
ya = you

Yina

Beitrag von Yina »

dunno= I don't know

Cliff

Beitrag von Cliff »

betcha = bet you
fella = fellow

Keely

Beitrag von Keely »

entschuldigung, dass ich diesen alten thread nochmal ausgrabe, aber es passt hier so gut rein. :D

geht eigentlich um das selbe das Manhattan schon gefragt hat, aber keiner beantwortet hat. ;)
was ist richtig?
I've gotta / I gotta
We're gonna / We gonna

ich würde vom gefühl ja "i've" und "we're" nehmen, bin mir aber nicht richtig sicher...

danke für antwort im vorraus. :)

Lumag

I've gotta / I gotta; We're gonna / We gonna

Beitrag von Lumag »

Naja, wenn wir mal davon ausgehen, dass diese Sprachlichen Erfindungen dem Zweck der sprachlichen Bequemlichkeit dienen, dann trifft wohl jeweils die zweite Möglichkeit eher zu. Im Übrigen gibt es da eine Textstelle bei Bon Jovi (das Lied fällt mir nicht ein):

...we gotta hold on to what we've got...

Sozusagen als literarischer Beweis. :D