Bitte um Korrektur

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
Malibu Stacy

Bitte um Korrektur

Beitrag von Malibu Stacy »

Die Aufgabe bestand darin,eine Geschichte zu Bildern zu schreiben.
(im simple past und/oder present perfekt)
Bin mir bei einigen Sätzen nicht sicher was die Zeitform angeht.
Bitte helft mir.

One week ago Mr. & Mrs. Smith went to italy to spent the vacation.
They stayed at a little cottage from Mr.Miller.He owned many paintings.

Last friday they went to the cinema,although Mr.Smith was very tiered.
They sit down and the film started.

Mr.Smith thought about the postcard,which he found at Mr.Millers cottage.
A painting was stolen one day ago.
He supposed,that the thief came with the plain,because it was raining.
He read the postcard carefully-the thief required money from Mr.Miller,that was the message.

As a result Mr.Smith went to the city to met a friend at "shark.bar".
They drank something and he told what happened yesterday.
He decided to go to the cottage again to catch the thief.
But the thief waited for him while Mr.Smith was asking for the way to the train.

With his gun he shot at Mr.Smith,he slumped to the ground.

He woke up and noticed,it was only a dream.
he still sat beside his wife.

joy

Re: Bitte um Korrektur

Beitrag von joy »

Hallo
Nach jedem Satzzeichen solltest du unbedingt einen Abstand machen.
Die falschen Wörter sind in Klammern und mein Vorschlag daneben. Es sind nur wenig Fehler, aber vielleicht findet jemand noch etwas, das geändert werden müsste.

One week ago Mr. & Mrs. Smith went to (italy) Italy to spent the vacation.
They stayed at a little cottage from Mr. Miller. He owned many paintings.

Last (friday) Friday they went to the cinema, although Mr. Smith was very tiered.
They (sit) sat down and the film started.

Mr. Smith thought about the postcard, which he found at Mr. (Millers) Miller’s cottage.
A painting was stolen one day ago.
He supposed that the thief came with the plain, because it was raining.
He read the postcard carefully - the thief required money from Mr. Miller(, Komma weglassen) that was the message.

As a result Mr. Smith went to the city to (met) meet a friend at "shark.bar". (vielleicht ohne Punkt - shark bar?)
They drank something and he told what happened yesterday.
He decided to go to the cottage again to catch the thief.
But the thief waited for him while Mr. Smith was asking for the way to the train.

With his gun he shot at Mr. Smith, he slumped to the ground.

He woke up and noticed(, ohne Komma) that it was only a dream.
(he) He still sat beside his wife.

Gruss joy

Malibu Stacy

vielen dank

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hallo joy, da bin ich mal wieder und ich erlaube mir, Deine Korrektur nochmal durchzusehen, obwohl sie wieder prima ist. :wink1:
joy hat geschrieben:Hallo

Nach jedem Satzzeichen solltest du unbedingt einen Abstand machen.
Die falschen Wörter sind in Klammern und mein Vorschlag daneben. Es sind nur wenig Fehler, aber vielleicht findet jemand noch etwas, das geändert werden müsste.

One week ago Mr. & Mrs. Smith went to (italy) Italy to spend the vacation there.
They stayed in Mr. Miller's little cottage. He owned many paintings.

Last (friday) Friday they went to the cinema, although Mr. Smith was very tiered.
They (sit) sat down and the film started.

Mr. Smith thought about the postcard, which he had found at Mr. (Millers) Miller’s cottage.
A painting had been stolen the day before.
He supposed that the thief had come with the plane Flugzeug? Oder was?, because it had been raining.
He had read the postcard carefully - the thief pressed Mr. Miller for money. That was the message.

As a result Mr. Smith went to the city to (met) meet a friend at "shark.bar". (vielleicht ohne Punkt - shark bar?)
They had a drink and he told him about what had happened the day before.
He decided to return to the cottage again to catch the thief.
But the thief was waiting for him while Mr. Smith was asking for the way to the train.

He shot Mr. Smith with his gun, and he fell to the ground.

Mr. Smith woke up and noticed(, ohne Komma) that everything had only been a dream.
(he) He was still sitting next to his wife.
Gruss joy
Hi Malibu Stacy :)
Kann es sein, dass Du Simple Past und Past Perfect verwenden solltest? Sonst gäbe das ganze gar keinen Sinn. Ich habe es jetzt erstmal so verbessert, guck doch noch mal die Aufgabe an, OK?
Und sonst melde Dich noch mal...

Good luck says
Duckduck

Malibu Stacy

Danke dir.
Habe nochmal geguckt: simple past oder/und present perfekt (also mit has/have)
sollte ich dann besser alles im simple past schreiben?

Meint ihr,es könnte als falsch bewertet werden,wenn ich den Text im past/past perfekt abgebe?
Aber theoretisch ist es ja nicht falsch,oder?

gruß

joy

Beitrag von joy »

Hallo Duckduck

Darf ich zum folgenden Satz noch etwas fragen?

He had read the postcard carefully - the thief pressed Mr. Miller for money. That was the message.

Warum ist "pressed" im Simple Past und nicht im Past Perfect?

Vielen Dank für die lehrreiche Korrektur und schönen Tag noch.
joy

Duckduck (Contributor)

joy hat geschrieben:Hallo Duckduck

Darf ich zum folgenden Satz noch etwas fragen?

Warum ist "pressed" im Simple Past und nicht im Past Perfect?

Vielen Dank für die lehrreiche Korrektur und schönen Tag noch.
joy
Gerne geschehen.
Der Text ist ja ein ziemliches Hin und Her zwischen der Nacherzählung des Geschehens bis zum Kino, das im Past geschehen muss, und den Gedanken des Herrn Schmidt, der sich an die Vorgänge des Vortages ja in einer Art Selbstgespräch erinnert. Das wäre dann in der indirekten Rede.
In dem Fall habe ich mir die Situation so vorgestellt, dass er sich erinnert, die Postkarte aufmerksam gelesen zu haben (als er sie am Tag vorher fand = Vorzeitigkeit = Plusquamperfekt), aber dass die Forderung nach dem Geld in seinen Gedanken wie im Präsens festgeschrieben ist: "Der Dieb erpresst Mr. Miller. Das ist die Nachricht." Naja, und das habe ich in die indirekte Rede geschoben, Present wird zu Past, also da haben wir's.
Ich sag ja, ziemliches Hin und Her in diesem Text und ich würde für die Richtigkeit meiner Interpretation auch nicht gerade die Hand ins Feuer legen, aber die Zeiten kommen wir ganz plausibel vor...

Liebe Grüße
Duckduck

joy

Beitrag von joy »

Danke dir.
Habe nochmal geguckt: simple past oder/und present perfekt (also mit has/have)
sollte ich dann besser alles im simple past schreiben?

Meint ihr,es könnte als falsch bewertet werden,wenn ich den Text im past/past perfekt abgebe?
Aber theoretisch ist es ja nicht falsch,oder?

gruß

Vorerst Duckduck vielen Dank für die Antwort!

Hi Malibu
Ja, das musst du unbedingt korrigieren. Aber nicht einfach alles im Simple Past.
Was im nachkorrigierten Text von Duckduck im Simple Past ist (had), wird neu zum Present Perfect, (has had) und was im korrigierten Text im Past Perfect ist (had had), wird neu zum Simple Past (had).

Gruss
joy

Malibu Stacy

Oh man,
jetzt bin ich kompeltt verwirrt.
Auf meinem Aufgabenblatt steht "Once upon a time " - make a story.
Wäre das mit dem Kino dann unpassend?

Welche Zeitform(en) sollte ich denn nun am besten nehmen?
Die neukorrigierte Version?

Ich danke euch für die Korrekturen.

Malibu Stacy

Würde es sich vielleicht besser anhören,wenn man schreiben würde :

Auf der Postkarte stand,dass "Mr.Miller" erpresst wird. ?

joy

Beitrag von joy »

Oh man,
jetzt bin ich (kompeltt) komplett verwirrt.
Auf meinem Aufgabenblatt steht "Once upon a time " - make a story.
Wäre das mit dem Kino dann unpassend?

Welche Zeitform(en) sollte ich denn nun am besten nehmen?
Die neukorrigierte Version?

Ich danke euch für die Korrekturen.

--------
Hi Malibu
Also wenn es heisst: es war einmal... ist von mir aus gesehen die Geschichte ganz vorbei. Dann ist, wie Duckduck schrieb, Simple Past und Past Perfect richtig. Also der korrigierte Text mit einer Mitteilung von Duckduck.
Viel Glück
joy

Duckduck (Contributor)

Hi MalibuStacy - und joy natürlich auch :wink:

Das ist ja wirklich ein ziemliches Durcheinander mit dieser Hausaufgabe. :spin:
Wenn Du in dem Aufgabentext stehen hast, Simple Past und/oder Present Perfect (übrigens im Englischen mit "c"), dann haben wir ein grammatisches Problem.

Wenn die Geschichte mit "Once upon a time" beginnt, hat joy ganz Recht, dann steht sie im Past Tense. Aber das Present Perfect will da dann gar nicht rein passen, meine ich. Das nimmst Du ja nur, wenn eine Handlung - oder deren Resultat - bis zum Sprechzeitpunkt andauert bzw. wichtig ist. Also bestimmt nicht, wenn Du eine Bildergeschichte beschreibst.
Jetzt kommt es darauf an: Hast Du Dich vielleicht beim Abschreiben der Aufgabe vertan? Oder hat der Lehrer sich verschrieben? Kannst Du nicht noch mal bei Klassenkameraden nachfragen, wie sie die Aufgabe verstanden haben?

Good luck says
Duckduck

Malibu Stacy

Also,die Geschichte soll in der Vergangenheit geschrieben werden.
Present Perfect und Past wurde im Unterricht besprochen,da es wohl ein ziemliches Durcheinander bei der Anwendung gab ect.

Ich denke,ich schreibe den Text jetzt im Past/Past Perfekt.Ist ja beides Vergangenheit - von daher kann es ja eigentlich nicht falsch sein?!

Könnte mir jemand die endgültige Version noch einmal schreiben?
Ich bin doch zu sehr verwirrt.

Vielen Dank

Duckduck (Contributor)

Malibu Stacy hat geschrieben:Also,die Geschichte soll in der Vergangenheit geschrieben werden.
Present Perfect und Past wurde im Unterricht besprochen, da es wohl ein ziemliches Durcheinander bei der Anwendung gab ect.

Ich denke, ich schreibe den Text jetzt im Past/Past Perfect. Ist ja beides Vergangenheit - von daher kann es ja eigentlich nicht falsch sein?!

Könnte mir jemand die endgültige Version noch einmal schreiben?
Ich bin doch zu sehr verwirrt.

Vielen Dank
Hey :) again!
Also leider geht es so denn doch nicht.
Wenn die Aufgabe gestellt wurde, um den Unterschied zwischen Past und Present Perfect zu üben, kannst Du natürlich nicht einen Text abliefern, in dem kein einziges mal Present Perfect vorkommt. Ausserdem ist Present Perfect auch eine Zeit der Vergangenheit, aber im Englischen wird eben leider genau unterschieden, wann jeweils die eine oder andere angewandt wird.

Wie allerdings der gewünschte Text aussehen soll, ist mir selbst ein Rätsel, denn inhaltlich und grammatisch sehe ich da eigentlich keine Lösung. Leider kann ich deshalb auch nicht weiter helfen.
Dazu muss ich aber außerdem sagen, wir verbessern hier und beantworten Fragen - wenn wir können... Aber nie und nimmer machen wir Eure Hausaufgaben!!! Also wenn Du nochmal was versuchen willst: go ahead. Wir gucken es uns dann an, OK?

Gruß
Duckduck