Vokabeln üben Englisch-Englisch??

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Feanna

Vokabeln üben Englisch-Englisch??

Beitrag von Feanna »

Hallo! Ich bin neu im Forum und habe eine Frage zum Thema Vokabellernen - ich habe eine Nachhilfeschülerin (3. Klasse Gymnasium Unterstufe), sie hatte bisher schon 4 verschiedene LehrerInnen in Englisch und ihr fehlt ein ordentlicher Grundstock sowohl was Vokabeln als auch Grammatik betrifft. Jetzt hat sie wieder einen neuen Lehrer, den strengsten der ganzen Schule...er will die Kinder jetzt bis Weihnachten so weit haben, dass sie quasi perfekt Englisch sprechen können und zu diesem Zweck prüft er Vokabel nur mehr Englisch-Englisch. In den Büchern sind aber alle Vokabeln logischerweise auf E-D erklärt und das hilft beim Lernen nicht wirklich! Hinzu kommt, dass ihr eben der Grundwortschatz fehlt und wenn ich versuche, mit ihr englische Erklärungen für die Vokabeln zu finden, versteht sie meist schon die Erklärung nicht, weil darin wieder Wörter vorkommen, die sie nicht kennt, oder sie sich die Erklärungen nicht merkt bzw. sie nicht artikulieren kann, weil sie kaum grammatikalisch richtige Sätze bilden kann und heraus kommt wieder so etwas wie z.B. "belt = when trousers is big, a belt need you"..... was kann ich tun, welche Übungen kann ich mit ihr machen um das zu verbessern? Gibt es vielleicht Material dazu? Ich kann einfach nichts finden, da das meiste dann schon auf die Oberstufe ausgerichtet und damit für sie ungeeignet ist. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Danke, liebe grüße Feanna

Duckduck (Contributor)

Re: Vokabeln üben Englisch-Englisch??

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hi and welcome :) ,

ich leide mit Dir und den armen Kindern mit! Leider kann man bei Lehrern nicht immer mit gesundem Menschenverstand rechnen.
Es ist wohl so, dass Du mit der Schülerin erstmal Vokabeln deutsch-englisch, englisch-deutsch üben musst, alles andere hat keinen Sinn, denn - wie Du selbst sagst - es muss ein Fundament da sein. Und wenn sie die Bedeutung der Vokabeln nicht kennt, hilft ihr auch die beste Grammatik nicht, sie zu erklären. Mein Tipp ausserdem ist aber noch: sobald sie zu einem Thema 10 Vokabeln kann, lass sie einfache Sätze damit bilden. Wenn vielleicht noch nicht sofort eine richtige Erklärung dabei rauskommt, so lass sie doch sprechen. Sehr hilfreich ist dabei, wenn Du ihr schnell die Relativpronomen beibringst, denn dann kannst Du sie einfache Definitionen geben lassen: "A car is a thing with which you can drive." oder "A window is a piece of glass in a wall through which you can look outside". Eben Sätze, die das Leben schreibt. :lol:
Wenn der Lehrer vielleicht auch seinen Fehler nicht einsieht, eine Überforderung Deiner Schülerin führt - auch in der Nachhilfe - doch letztendlich nur zu Frust und Trotz.

Good luck says
Duckduck

Feanna

Re: Vokabeln üben Englisch-Englisch??

Beitrag von Feanna »

danke für den beitrag! ja das wird vermutlich das beste sein, ihre eltern lernen wohl immer mit ihr die Vokabeln D-E E-D und überlassen mir dann den E-E Teil...ich hab sowas auf diese art noch nie probiert, also weiß ich wirklich nicht, was am ende rauskommen wird. ich hab ihnen heut auch gesagt, sie sollen selbst jeden tag k.a 5 vokabeln oder so aus solchen grundwortschatz bausätzen (mit karteikarten und so) lernen, einfach um abgesehen von dem was in der schule gerade gerlent wird auch noch andere grundlegende vokabeln aufzufrischen bzw zu lernen, vielleicht hilfts was!

cheerio
jasmin