Adverb zu awesome
-
Awesome
Adverb zu awesome
Hallo,
ich habe mir mal Gedanken ueber meinen Namen gemacht. ^^
'Awesome' ist ein adjektiv. Da bin ich mir sicher und es wird oft benutzt in Saetzen wie.
"Oh, that's awesome."
Nun habe ich mich mal gefragt ob es da auch ein Adverb gibt, wie z.B.
"Peter played awesome(ly)"
Irgendwie klingt das komisch und nicht richtig. Im Woerterbuch habe ich soweit auch nichts gefunden. Daher vermute ich, dass es schlicht und weg einfach kein Adverb gibt. Warum auch immer. Ist das richtig?
mfg Awesome
ich habe mir mal Gedanken ueber meinen Namen gemacht. ^^
'Awesome' ist ein adjektiv. Da bin ich mir sicher und es wird oft benutzt in Saetzen wie.
"Oh, that's awesome."
Nun habe ich mich mal gefragt ob es da auch ein Adverb gibt, wie z.B.
"Peter played awesome(ly)"
Irgendwie klingt das komisch und nicht richtig. Im Woerterbuch habe ich soweit auch nichts gefunden. Daher vermute ich, dass es schlicht und weg einfach kein Adverb gibt. Warum auch immer. Ist das richtig?
mfg Awesome
-
Duckduck (Contributor)
Re: Adverb zu awesome
Hi Awesome
,
(das wird ja ein richtiges kleines Kaffeekränzchen hier)!
Oh doch, es gibt das Adverb "awesomely". Es heißt "furchteinflößend".
"He looked at her awesomely and she began to scream."
Kleiner Tipp:
Ich bin zwar ein großer Befürworter des Buches im Allgemeinen und des Wörterbuches im Besonderen, aber in solchen Fällen ist ein Blick ins Internet sogar schneller und schlauer. Wenn es den Ausdruck auf Seiten gibt, die deutlich erkennbar von Menschen sind, die was davon verstehen, ist er richtig!!!
Good luck says
Duckduck
(das wird ja ein richtiges kleines Kaffeekränzchen hier)!
Oh doch, es gibt das Adverb "awesomely". Es heißt "furchteinflößend".
"He looked at her awesomely and she began to scream."
Kleiner Tipp:
Ich bin zwar ein großer Befürworter des Buches im Allgemeinen und des Wörterbuches im Besonderen, aber in solchen Fällen ist ein Blick ins Internet sogar schneller und schlauer. Wenn es den Ausdruck auf Seiten gibt, die deutlich erkennbar von Menschen sind, die was davon verstehen, ist er richtig!!!
Good luck says
Duckduck
-
Awesome
Okay.
Danke fuer die Antwort doch eine Sache ist immer noch unklar.
Ich will nicht sagen, dass er "awesome" ist, sondern "awesome" Fussball spielt. Geht dies oder muss man dann eine anderes Wort nehmen?
mfg Awesome
Ich will nicht sagen, dass er "awesome" ist, sondern "awesome" Fussball spielt. Geht dies oder muss man dann eine anderes Wort nehmen?
mfg Awesome
-
Duckduck (Contributor)
Awesome hat geschrieben:Okay.
mfg Awesome
Hi
Für Dein Vorhaben, nämlich auszudrücken, dass jemand auf bestimmte Weise etwas tut (Fußballspielen z.B.) ist das doch Adverb "erfunden" worden! Wenn Du Dir meinen Beispielsatz anguckst, bemerkst Du, dass "awesomely" auch dort auf ein Verb bezogen ist, nämlich "looked at", allerdings hat es dann die Bedeutung "furchteinflößend".
Nun vermute ich, dass Du "awesome" aber in der jetzt so verbreiteten Bedeutung "toll, schön, super, krass" verwenden möchtest, oder? Das würde ich persönlich
1. gar nicht tun (aber ich bin auch schon älter) oder
2. nicht als Adverb, sondern als Adjektiv. Also:
"Look at that football player!" "Oh yes, he's awesome!"
Blick ins Netz zeigt einen Treffer für "play awesomely", da bin ich mir aber auch nicht sicher, ob das Experten verfasst haben. Lasse mich aber gerne berichtigen.
Good luck says
Duckduck
-
Awesome
Okay danke fuer die Bemuehungen.
Ich denke man kann damit leben dass man es halt im Sinne von "toll, schön, super, krass" einfach nicht benutzt.
Ich denke man kann damit leben dass man es halt im Sinne von "toll, schön, super, krass" einfach nicht benutzt.
-
Duckduck (Contributor)
Huch, Awesome,
,
das wollte ich damit nicht sagen. Im heutigen Sprachgebrauch ist es eines der ganz häufig verwendeten Wörter zum Ausdruck von "Uiii, wie toll!". Ich wollte nur sagen, dass ich persönlich es grauselig finde, aber keineswegs anzweifeln, dass man es verwenden kann.
Vergebung erbittet
Duckduck
das wollte ich damit nicht sagen. Im heutigen Sprachgebrauch ist es eines der ganz häufig verwendeten Wörter zum Ausdruck von "Uiii, wie toll!". Ich wollte nur sagen, dass ich persönlich es grauselig finde, aber keineswegs anzweifeln, dass man es verwenden kann.
Vergebung erbittet
Duckduck
-
Awesome
Okay.
Im Slang und in der Hektik benutzt man es, aber generell wenn man sauberes Englisch reden will wohl nicht, sonst waere es ja in irgendeinem Dictionary aufgelistet.
Im Slang und in der Hektik benutzt man es, aber generell wenn man sauberes Englisch reden will wohl nicht, sonst waere es ja in irgendeinem Dictionary aufgelistet.
-
lunanuova
Könnte es sein, daß man "awesome" im Sinne von toll, schön, super ...in unveränderter Form benutzen kann, ähnlich wie "hard" (welches durch die Silbe -ly ja auch den Sinn verändert)?
Könnte man also einfach sagen: he played awesome?
Könnte man also einfach sagen: he played awesome?
-
schnip
also ich habe diese Konstellation gefunden (im Netz) aber nicht bei Nachrichten, welche ja korrekt sein müssten 
edit: außerdem hast du das Adjektiv gewählt, welches sich ja auf das Substantiv beziehen müsste....
edit: außerdem hast du das Adjektiv gewählt, welches sich ja auf das Substantiv beziehen müsste....
-
lunanuova
Awesome ist ein Adjektiv.edit: außerdem hast du das Adjektiv gewählt, welches sich ja auf das Substantiv beziehen müsste....
Hard ist auch ein Adjektiv.
Hard ist aber auch ein Adverb: "he is working hard"
Kann awesome also vielleicht auch ein Adverb sein?
-
schnip
-
Duckduck (Contributor)
HAAALLLOOO
!!!!!
Kleiner Hinweis: Oben steht bereits, dass
1. "awesome" ein Adjektiv ist und im Jugendslang häufig Verwendung findet in der Bedeutung "krass, geil, super" usw.
2. "awesomely" das regelmäßig gebildete Adverb ist und auch in der Bedeutung "ehrgebietend, furchteinflößend" gebraucht wird.
Die Frage war ursprünglich, ob man das Adverb in der Bedeutung "krass, geil, super" im Englischen verwendet. Und darauf sagt mir mein Gefühl und meine Kenntnis: NÖ, tut man nicht. Das bedeutet, man sagt wohl: "That girl/boy/car over there is awesome!" ODER "That's an awesome car you've got there!" Aber nicht: * "She plays the violin awesomely."
Grüße und frohen 1. Advent!
Duckduck
Kleiner Hinweis: Oben steht bereits, dass
1. "awesome" ein Adjektiv ist und im Jugendslang häufig Verwendung findet in der Bedeutung "krass, geil, super" usw.
2. "awesomely" das regelmäßig gebildete Adverb ist und auch in der Bedeutung "ehrgebietend, furchteinflößend" gebraucht wird.
Die Frage war ursprünglich, ob man das Adverb in der Bedeutung "krass, geil, super" im Englischen verwendet. Und darauf sagt mir mein Gefühl und meine Kenntnis: NÖ, tut man nicht. Das bedeutet, man sagt wohl: "That girl/boy/car over there is awesome!" ODER "That's an awesome car you've got there!" Aber nicht: * "She plays the violin awesomely."
Grüße und frohen 1. Advent!
Duckduck
-
Keswick (Contributor)
Voellig unmoeglich nicht, aber grammatikalisch falsch, daher ist es nicht zu verwenden.