Simple Past statt Present Perfect und Futur-Frage

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Awesome

Simple Past statt Present Perfect und Futur-Frage

Beitrag von Awesome »

Guten Morgen erstmal (ist fuer Samstag zwar noch ein bisschen frueh aber na gut)

ich haette mal eine Frage zur Verwendung des 'simple past' in Saetzen in Nordamerika.

Hier hoert man die Leute oft sagen:

"I already did this"

oder

"I never did this before"

(Ich muss jetzt leider sagen, dass die Beispiele nicht so wirklich der Hammer sind :()

Nun lernt man aber normalerweisse in der Schule das man da das 'Present Perfect" benutzt.
Nun habe ich einfach mal vermutet, dass das entweder nordamerikanischer Slang ist oder einfach typisch in Nordamerika. Ist das richtig? Kann mich da jemand bestaetigen oder sagen welche Antwort zutrifft oder eine neue nennen?

Nun komme ich zu noch zu einer anderen Frage.
Es gibt im Englischen verschiedene Moeglichkeiten das Futur auszudruecken.
Doch in Amerika sehen die dass nicht als Fehler an, wenn man 'going to' und 'will' falsch benutzt. (Also 'goint to' benutzt, wenn eigentlich 'will' benutzt werden sollte).
Ich selbst finde es sehr schwierig mich immer zu entscheiden, doch ich versuche es trotzdem.

Meine Frage also ist:

Ist es wirklich falsch diese beiden Zukunftformen zu vertauschen oder einfach nur stylistisch schoener, besser und gehobener?

Vielen Dank

mfg Awesome

Duckduck (Contributor)

Re: Simple Past statt Present Perfect und Futur-Frage

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hi Awesome, :)
es ist genau so, wie Du schon vermutet hast: im Amerikanischen sind im Laufe der Entwicklung der Sprache bestimmte Regeln, die im Britischen noch gültig sind, aufgeweicht oder gar ganz abgeschafft worden.
Ich kenne das von Nordamerikanern auch, dass sie die Unterscheidung, um die es bei der Frage Past oder Present Tense geht, gar nicht mehr als wichtig erachten und einfach mal so und mal so auswählen, welche Zeitform sie nehmen.
Und ähnlich ist es beim Future. Während im BrE ja die Wahrscheinlichkeit, mit der eine Handlung in der Zukunft ausgeführt werden wird, durch die Auswahl der Bildungsvariante impliziert wird, müsste diese zusätzliche Information im AmE in Worten ausgedrückt werden oder sie wird einfach weggelassen.

Dieser Unterschied kann demnach zu Missverständnissen führen und nachfragen wäre sinnvoll.
Als wirklich falsch würde ich persönlich die Auswahl von zum Beispiel "going to" anstelle von "will" - was ich vielleicht genommen hätte - nicht einschätzen, es sei denn, in einer Schularbeit, wo es um Grammatik geht.
In der gesprochenen Sprache kannst Du ja so einiges machen, was in einer Prüfung nicht so gut wäre. Zumal Du ja selbst bis zu einem gewissen Punkt entscheidest, was Du ausdrücken willst. Also nicht zu viel den Kopf zerbrechen: Englisch soll auch Spaß machen!!! :freu:

Good luck says
Duckduck

Ludovician

Beitrag von Ludovician »

Ist es wirklich falsch diese beiden Zukunftformen zu vertauschen oder einfach nur stylistisch schoener, besser und gehobener?
Ich weiss, es ist nicht was Du hoeren willst, aber manchmal ist es ganz OK, die Formen zu vertauschen, und manchmal ist es nicht.

Wenn es um Fragen geht, ist der Unterschied am wichtigsten.

Wenn ich meine Mutter frage,

"Will you go to the store on the way home?"

Heisst das, dass ich weiss das sie es schon nicht vorhat. Ich will trotzdem, dass sie es tut.

Wenn ich meine Mutter frage,

"Are you going to the store on the way home?"

Heisst das, dass ich mich frage, ob sie es schon vorhat.

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hi :)

Ganz richtig, was Du sagst. Ich habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt!? Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, als sei es völlig egal, welche Form man nimmt, nein, das ist es natürlich nicht, denn inhaltlich können die unterschiedlichen Varianten durchaus unterschiedliche Bedeutungen ausdrücken. Das ist völlig unbestritten.
Es geht aber doch bei der Frage darum, wie es im AmE läuft, wo diese Unterschiede an Bedeutung verloren haben und deshalb die Auswahl der jeweiligen Variante freier erfolgen kann, oder?

No offence!

Grüße
Duckduck