Woher weiß ich, welche Vorsilbe ich an ein Wort (Substantiv,Adjektiv,Verb) hängen muss, damit das Gegenteil gemeint ist?
Es sind ja folgende Präfixe vorhanden:
-dis, -in, -mis, -un
Kann bestimmt noch weitere geben, aber mehr fallen mir jetzt nicht ein.
Gegenteil
-
Duckduck (Contributor)
Re: Gegenteil
Hi
es gibt ja sogar noch mehr Präfixe, wie Du schon richtig vermutetest. Manche werden Dir sagen, dass es für dieses Problem - mal wieder - keine Regeln gibt und dass man einfach - mal wieder - alles auswendig lernen muss.
Stimmt auch soweit, aber doch nicht ganz. ich habe hier eine Grammatik vor mir liegen, da gibt es seitenweise Regeln und Erklärungen. Wahrscheinlich nicht 100% eindeutig, aber immerhin. Da ich die nicht alle abpinseln kann: hier der Rat: Guck mal in eine richtige
Grammatik (Meine ist gerade: R. Quirk: "Grammar of Contemporary English", S. 982 ff.)
Oder google negative prefixation oder negative prefixes
Good luck says
Duckduck
es gibt ja sogar noch mehr Präfixe, wie Du schon richtig vermutetest. Manche werden Dir sagen, dass es für dieses Problem - mal wieder - keine Regeln gibt und dass man einfach - mal wieder - alles auswendig lernen muss.
Stimmt auch soweit, aber doch nicht ganz. ich habe hier eine Grammatik vor mir liegen, da gibt es seitenweise Regeln und Erklärungen. Wahrscheinlich nicht 100% eindeutig, aber immerhin. Da ich die nicht alle abpinseln kann: hier der Rat: Guck mal in eine richtige
Oder google negative prefixation oder negative prefixes
Good luck says
Duckduck
-
marvin92
habe das gegoogelt, aber finde nichts gutes :S
könntest du mir eventuell eine Internetseite posten?
könntest du mir eventuell eine Internetseite posten?
-
Duckduck (Contributor)
Hi again
Probier's mal da, finde ich ganz aufschlussreich, wenn natürlich auch nicht alle Fragen eindeutig beantwortet werden:
http://www.linglish.net/2008/09/15/so-m ... -prefixes/
Good luck says
Duckduck
Probier's mal da, finde ich ganz aufschlussreich, wenn natürlich auch nicht alle Fragen eindeutig beantwortet werden:
http://www.linglish.net/2008/09/15/so-m ... -prefixes/
Good luck says
Duckduck
-
marvin92