richtige zeitform

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
andeeey

richtige zeitform

Beitrag von andeeey »

hey leute, machen gerade wieder die verschiedenen tenses und habe fragen zu 3, da ich die nicht ganz verstehe:

1:
I (work) for this company, when a competitor offered me a better job.
angeblich kommt da was working hin! ich hätte da had been working geschrieben, da er (meiner mienung nach) nur bis zu dem zeitpunkt dort gerbeitet hat, bis er das besseres angebot bekommen hat! warum ist das falsch?

2:
what (happen) after they had dismissed all the employees?
angeblich happened --> meiner meinung nach has happened, da die frage sich bis zu der jetzigen (andauernden) situation bezieht --> wo liegt hier mein fehler?

3:
(promise) her parents her a car for her 18th birthday?
have promised oder did they promise? haben sie es versprochen und damit wars es oder haben sie es versprochen und das versprechen gilt bis zum jetzigen zeitpunkt, was den perfekt begrübnden würde? welche zeit ist richtig und warum?

vielen dank schon mal!
lg

Duckduck (Contributor)

Re: richtige zeitform

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

andeeey hat geschrieben:Hey Leute, wir machen gerade wieder die verschiedenen "tenses" und ich habe Fragen zu 3 von ihnen, da ich die nicht ganz verstehe:

1:
I (work) for this company, when a competitor offered me a better job.
angeblich kommt da "was working" hin! Ich hätte da "had been working" geschrieben, da er (meiner Meinung nach) nur bis zu dem Zeitpunkt dort gearbeitet hat, bis er das besseres Angebot bekommen hat! Warum ist das falsch?

Es ist falsch, weil durch das Wort "when" die Gleichzeitigkeit der Handlungen ausgedrückt wird. Die eine Handlung lief (= I was working) und wird dann unterbrochen durch eine andere Handlung (= competitor offered me). Mit dem Past Perfect (was Du nehmen wolltest) drückst Du die Vorzeitigkeit aus.

2:
What (happen) after they had dismissed all the employees?
angeblich "happened" --> meiner Meinung nach "has happened", da die Frage sich auf die jetzige (andauernde) Situation bezieht --> wo liegt hier mein Fehler?

Der Fehler liegt in der Zuordnung der passenden Zeitform zu dem vorgegebenen Past Perfect (= after they had dismissed), "after" weist auf die Vorzeitigkeit der Handlung (= hatten entlassen) hin. Die danach folgende Handlung (= what happened), auf die sich die Frage ja bezieht, muss im Past stehen.
Merke: Du benutzt das Past Perfect, wenn Du in eine Geschichte, die in der Vergangenheit stattgefunden hat (jetzt abgeschlossen ist), und die aus mehreren Handlungen besteht, eine zeitliche Ordnung reinbringen willst. Also: zuerst war das passiert und dann passierte das...
Das, was zuerst passiert ist, kommt in das Past Perfect, das folgende dann ins Past!

3:
(promise) her parents her a car for her 18th birthday?
"have promised" oder "did they promise"? Haben sie es versprochen und das wars, oder haben sie es versprochen und das Versprechen gilt bis zum jetzigen Zeitpunkt, was das "Present Perfect" begrübnden würde? Welche Zeit ist richtig und warum?

Beide Möglichkeiten sind denkbar. Wie so oft hat es was damit zu tun, was der Sprecher ausdrücken will, was er betonen, hervorheben will.

Have her parents promised...? Ja, deshalb sparen sie jetzt wie blöd und sie benimmt sich so gut wie noch nie, weil das die Bedingung war...

Did her parents promise...? Als sie vorgestern zusammensaßen, aßen und tranken, spielten und lachten, versprachen die Eltern da auch das Auto?

Kleiner Hinweis in Freundschaft: achte bitte etwas mehr auf die Rechtschreibung! :roll:

Good luck says
Duckduck

andeeey

Beitrag von andeeey »

1. when drückt ja nicht immer die Gleichzeitigkeit aus, aber ich habe den Kern verstanden und auch so gedacht!
Das 3. habe ich auch verstanden, danke!

Nur beim Zweiten habe ich noch eine Frage: Es geht mir ja nicht um das past perfect, das ist klar, sondern um das simple past davor! könnte man da nicht das present perfect benutzen, wenn die frage sich auf die Situation, die sich bis jetzt erstreckt, bezieht?

When in Rome, do as the Romans do, auf die Rechtschreibung habe ich geachtet :)!
lg

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hallo :)

Schön, dass es Dir etwas weitergeholfen hat. Zu Deiner Frage nochmal: in Verbindung mit "Past Perfect" geht nur "Past Tense". "That's the law!!" :jo:

Good luck says
Duckduck

andeeey

Beitrag von andeeey »

alles klar, danke!