Their, her, his oder its?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
plastikbaum

Their, her, his oder its?

Beitrag von plastikbaum »

Hallo,

kann mir jemand erklären, wann genau their, her, his und its Verwendung findet? Grob ist mir das zwar klar, aber heute bin ich über etwas gestoßen, das ich nicht so ganz verstehe.

Maria hat ihre Augen geschlossen: her
Xaver hat seine Augen geschlossen: his
Bello (Hund unbekannten Geschlechts) hat seine Augen geschlossen: its

(Nebenbei: Wenn der Hund definitiv und bekannt weiblich, also eine Hündin ist, kann man dann "her" benutzen oder bleibt es bei Tieren bzw. Nichtmenschlichem prinzipiell bei its?)

So weit ist mir das klar (hoffe ich). Doch warum benutzt man bspw. bei "person" their?

Diese Person hat ihr Telefon versteckt. This person has hidden their phone.

Da es im Englischen keinen grammatischen Genus gibt, verwendet man doch bei allem, das keinem Geschlecht zugeordnet werden kann, its. So dachte ich zumindest bis heute. Wieso bei der Person also their und nicht its?

Vielen Dank im Voraus, zumindest schon fürs Lesen ;)

pb

Duckduck (Contributor)

Re: Their, her, his oder its?

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

plastikbaum hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand erklären, wann genau their, her, his und its Verwendung findet? Grob ist mir das zwar klar, aber heute bin ich auf etwas gestoßen, das ich nicht so ganz verstehe.

Maria hat ihre Augen geschlossen: her
Xaver hat seine Augen geschlossen: his
Bello (Hund unbekannten Geschlechts) hat seine Augen geschlossen: its

(Nebenbei: Wenn der Hund definitiv und bekannt weiblich, also eine Hündin ist, kann man dann "her" benutzen oder bleibt es bei Tieren bzw. Nichtmenschlichem prinzipiell bei its?)

Antwort:
Wenn Du bei z.B. Haustieren das Geschlecht kennst, sprichtst Du natürlich von "her, his" usw. Ich würde Dich fragen: "Hey, that's a cute dog. What's its name?" Du darauf: "Her name is Strudel!"
Bei anderen Viechern - ich nehme gerne das Beispiel Kellerasseln - an deren Geschlecht Du nicht interessiert bist, bevor Du sie aus dem Haus fegst, sagst Du "its".

So weit ist mir das klar (hoffe ich). Doch warum benutzt man bspw. bei "person" their?

Diese Person hat ihr Telefon versteckt. This person has hidden their phone.

Antwort:
Nun, der Begriff "person" weist darauf hin, dass es sich um einen Menschen und somit Träger eines bestimmbaren biologischen Geschlechts handelt. Du kennst es nur nicht. Um dieser Tatsache Rechnung zu tragen, könntest Du den Satz auch formulieren: "This person has hidden his or her phone."

Das kann aber im laufenden Text etwas störend wirken, deshalb umgeht man es, indem man "his or her" mit "their" umschreibt. Wir kommen hier also von Singular "this person" zu Plural "their", weil das unbestimmte Geschlecht sowohl "his" oder "her" zuließe, demnach 2 Möglichkeiten, demnach Plural! :prost:

Da es im Englischen keinen grammatischen Genus gibt, verwendet man doch bei allem, das keinem Geschlecht zugeordnet werden kann, its. So dachte ich zumindest bis heute. Wieso bei der Person also their und nicht its?

Vielen Dank im Voraus, zumindest schon fürs Lesen ;)

pb
Good luck says
Duckduck

plastikbaum

Herzlichen Dank! Das klingt einleuchtend und ich habe es (so hoffe ich) verstanden. Abgesehen von der armen Hündin, die Strudel heißen muss ;)

plastikbaum

Die Klarheit ist nun wieder teilweise verflogen, nachdem ich in Gedanken über ein paar andere Sätze gestolpert bin. Ich kategorisiere sie mal als "Zweifelsfälle".

1. Wie sieht es denn aus, wenn ich Nichtmenschliches personifiziere? Nehmen wir eine Kindergeschichte, deren Protagonist ein heroischer Kaugummi mit dem Namen "Sam" ist. Weder aus dem Namen noch aus der Geschichte geht hervor, welchen Geschlechts er ist. Möchte ich nun etwas über Sam erzählen, würde ich im Deutschen natürlich auf den Genus des Kaugummis zurückgreifen. Kann ich mich in diesem Fall im Englischen auch "their" bedienen (da er ja aufgrund der Vermenschlichung auch eine Art menschliches Wesen darstellt) oder muss ich "its" verwenden (wie es bei dem bereits erwähnten Hund der Fall wäre)?

2. Und wie verhielte es sich, würde ich den Kaugummi durch "human being" ersetzen? "I think there is an human being in the old house, but i'm not sure. Rumor has it that her or his / its / their hair is purple." Und das ließe sich natürlich noch auf Unmengen anderer Begriffe anwenden, z. B. "Neighbour", der zwar nebenan wohnt, mir aber noch nie unter die Augen gekommen ist (und auf der Klingel steht halt auch nur "Kim" oder "Sam" oder so).

3. Vom Genitiv zum Nominativ (ich bin mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so vertraut, bin unsicher, ob ich für diese Frage nun einen neuen Thread eröffnen sollte oder nicht): "Eine Person sitzt auf dem Dach. Sie schreit." => "A person is sitting on the roof. She or he / it / they(?) is (resp. are) screaming." Zugegeben, "they" klingt sehr eigenartig in meinen Augen[sic!] - aber das wäre nicht das erste Mal ;)

pb

Duckduck (Contributor)

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hallo, :)

Na, Du willst es ja wirklich wissen. Ich kann Dir nur noch einmal sagen, dass Du als Erzähler im Fall der Kindergeschichte selbst entscheiden könntest, wie sehr Dein Kaugummiheld vermenschlicht sein soll, also inklusive Geschlecht oder nichtl. Deshalb steht es Dir frei von ihm (ihr, ihm) als "he, she, it" zu reden.

Die Person mit den modischen Haaren. Tja. Es ist wirklich entscheidend zu bedenken, ob das Geschlecht eine Rolle für Dich spielt - in dem jeweiligen Satz. Warum nicht einfach sagen: "There is a person (human being) over there, you know. I have no idea whether male or female. But rumour has it that they have purple hair."

Wenn die Person auf dem Schornstein unbekannten Geschlechts ist, oder Dein Nachbar, dessen Name nicht eindeutig zuzuordnen ist, Dich nicht in den Schlaf kommen lässt: Sage doch einfach: "Kim (the person) has bought a dogfriend for his or her cur Strudel. I'm not happy about his or her inconsiderate behaviour at all!"

Good luck says
Duckduck

plastikbaum

Na, Du willst es ja wirklich wissen.
Selbstverständlich. Halbwissen bringt mich nicht weiter ;)
Nochmals vielen Dank, das sollte vorerst genügen. Zumindest sind mir keine weiteren "Zweifelsfälle" eingefallen.