Fight Club Zitat

Sätze und kurze Texte, die korrigiert wurden
lone gunman

Fight Club Zitat

Beitrag von lone gunman »

hallo zusammen..

mein erster post und gleich hab ich eine frage :D
guck mir momentan viele filme auf englisch an und immer wenn
ich etwas nicht verstehe versuche ich mir das transcript zu besorgen..
bei fight club gibt es nun eine szene in der sich zwei transcripte unterscheiden und ich mir auch nicht recht sicher bin was von beiden richtig ist oder ob man sogar beides verwenden könnte.. folgender satz:
"Wenn einem der Sinn danach steht."
laut transcript nummer 1:
"If one was so inclined."
laut transcript nummer 2 jedoch:
"If one were so inclined."

von der aussprache des sprechers (hab leider eine bescheidene englische tonspur) würde ich auf was tippen und das würde auch mein sprachgefühl ansprechen...
befragt man jedoch google so erscheint nur die 2. variante...

ich weis natürlich wie man was/were verwendet (I/HE/SHE/IT -> was WE/YOU/THEY -> were und das einzahl YOU auch were) aber irgendwie hilft mir das nicht weiter...

ich vermute fast das beides richtig ist...
könnte ja auch "If he was so inclined." oder "If you were so inclined." sein..

was meint ihr?

the lone gunman

Duckduck (Contributor)

Re: Fight Club Zitat

Beitrag von Duckduck (Contributor) »

Hallo!

Na, denn will ich mich mal erbarmen und antworten. :wink1:
Zu Deiner Frage, Du hast gleichzeitig etwas Recht und etwas Unrecht. Soll heißen:
Die Regel, wann es "was" und wann es "were" heißen muss, ist ganz richtig ABER - und jetzt kommt's:
Es handelt sich hier um einen "if-Satz" (Tip: guck Dir die Informationen hierzu mal in der Grammatik-Sektion an) :read: .
Im 2. Typ dieser if-Sätze verwendet man ursprünglich immer "were", egal bei welcher Person. Das ist Gesetz (oder Grammatik).
Die Wahrheit ist allerdings, dass umgangssprachlich auch "was" verwendet wird, also die nicht ganz astreine Variante. Beides geht, aber solltest Du Dich entscheiden müssen, wähle die grammatikalisch korrekte Variante und gehe auf Nummer sicher. :jo:
Grüße
Duckduck

Keswick (Contributor)

Re: Fight Club Zitat

Beitrag von Keswick (Contributor) »

Es handelt sich hierbei um den "subjunctive mood", also dem Wunschdenken oder aber wenn etwas unwahrscheinlich ist.

In deinem Beispiel ist es so: Wenn er geneigt waere.. if he were inclined. Hier wird "were" verwendet, denn der Sprecher als solcher weiss schon bevor er seine Aussage macht, dass die Person von der er spricht nicht geneigt sein wird irgendetwas zu tun. Ob es sich um den subjunctive mood handelt, findet man meistens heraus, wenn man sich den 2. Teil des Satzes anschaut, denn dort wird meistens would verwendet. Dein Beispielsatz koennte also heissen: If he were inclined to step aside I would be able to put my books into the shelf. Kein besonders gutes Beispiel.. ich weiss :roll: :mrgreen: .