Hallo,
ich bin auf der Suche nach Hilfe für meine Aussprache.
Üblicherweise bemerke ich einen Unterschied in der Aussprache von 'run' und 'one'. Bei run steckt noch ein leichter r-Laut drin, den ich aber nicht produzieren kann. Wie kann ich das üben? Mein R ist allzu schnell ein hartes deutsches R.
Das gleiche Problem gibt es wohl auch bei 'right' und 'white'.
Über Hilfe würd ich mich freuen,
viele Grüße,
Rob
Aussprache 'run' und 'one'
-
Keswick (Contributor)
Re: Aussprache 'run' und 'one'
Versuche mal ein J in der Kehle zu sprechen, mein Lehrer sagte immer "versucht mal tief wie ein Hund zu jaulen"
. Also jun.
-
Hopsing
hmmm, so richtig komme ich damit nicht zurande ... 
Kannst du das vielleicht näher erklären?
Was für ein "j" soll ich versuchen zu sprechen? Ein deutsches oder ein englisches? Und wie komme ich von da zum "r"-Laut?
Dank für deine Antwort!
Kannst du das vielleicht näher erklären?
Was für ein "j" soll ich versuchen zu sprechen? Ein deutsches oder ein englisches? Und wie komme ich von da zum "r"-Laut?
Dank für deine Antwort!
-
Keswick (Contributor)
Ich meine ein englische J. Im Englischen wird in den seltensten Faellen ein "echtes r" gesprochen, also ein gerolltes R. Daher entwickelt sich aus dem tief gesprochenen englischen J ein englisches R. Es gibt online englische Seiten, wo man sich die Aussprache anhoeren kann. Unter anderem gibt es Online-Woerterbuecher wie z.B. leo.org, wo man sich die Aussprache anhoeren kann. Versuche das einmal zu kopieren.
-
lunanuova
Hallo Hopsing
Hast Du Dein r-Problem gelöst?
Wenn nicht, hätte ich noch einen Tip für Dich:
Sprich ein deutsches "L" und zieh dabei die Zunge zurück, damit kommst du ganz automatisch zum "R"
Sprich ein deutsches "L" und zieh dabei die Zunge zurück, damit kommst du ganz automatisch zum "R"
-
Duckduck (Contributor)
lunanuova hat geschrieben:Hallo Hopsing
Hey, toller Tipp, den kannte ich bisher nicht und habe mich beim Erklären ziemlich verausgabt - oft ohne großen Erfolg!!!
Danke sehr!
Grüße Duckduck
-
Keswick (Contributor)
Das ist wirklich ein guter Tipp, den ich mal ausprobieren werde. Ich habe es gerade versucht, aber ohne grossen Erfolg, ich ersticke fast an meiner Zunge
.
-
lunanuova
ich ersticke fast an meiner Zunge![]()
Was gehört unbedingt zu einer guten Aussprache dazu?
Richtig!
Ein gutes Gehör!
Also Ohren auf!
"L" sprechen und Zunge nur soweit zurückziehen bis Du ein "R" hörst!
Dann besteht auch keine Erstickungsgefahr.
-
Keswick (Contributor)
Naja ueben muss ich das nicht, ich kann's ja. Aber ausprobieren musste ich es doch mal, aus reiner Neugier
.