Hallo! Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
Wie würdet ihr das Wort "Weiber" übersetzten,....... gemeint ist nicht ein Schimpfwort oder so sondern die übliche Bezeichnung der Frau in früheren Zeiten.
Und Gibt es ein Wort für "Reigen" so wie etwa in Feenreigen oder im Reigen tanzen etc...
Freue mich auf eure Vorschläge!
2 Wörter gesucht: Weib und Reigen
-
Keswick (Contributor)
-
felis
Re: 2 Wörter gesucht: Weib und Reigen
Danke für den Link - ist gleich zu den Favouriten gekommen,....... aber was den reigen betrift steht da nur round dance,........ was, wenn ich feenreigen übersetzen will nicht sehr brauchbar ist,..........
-
Keswick (Contributor)
Doch weil auch ein Feenreigen einen Tanz darstellt. Daher fairy round dance.
-
felis
hm,....... da ist was wahres dran
da muß ich mir ein anderes wort (deutsch) ausdenken! jedenfalls danke!
-
Keswick (Contributor)
Felis, was willst du denn sagen? Welchen Kontext gibt es? Vielleicht finden wir was? 
-
felis
Also ich bin im Kunsthandwerk selbständig und da wir nach Kanada wollen möchte ich gerne den "Firmennamen" übersetzen. Hier verkaufe ich meine Sachen unter dem Namen "Filzweiber" Das habe ich gewählt weil es einen frechen und kecken Eindruck hinterläßt.
Alles was ich auf Englisch für Weib finde hinterläßt eher den Eindruck nach "altem Weib, bösem Weib, oder irgendwas anrüchiges)
Also hab ich mir Alternativen überlegt und mir würde für meine Sachen auch was eher mystisches, geheimnisvolles gefallen. So wie Feenreigen,........ das hört sich irgendwie romantisch an aber fairy round dance,......... hat für mich einfach nicht dieselbe Bedeutung/einfach keine so schöne Wortmelodie,......... dachte jetzt vielleicht an enchanted garden (da ich auch sehr viele Blüten aus Filz mache) aber so ganz bin ich auch damit nicht glücklich,....... es soll ja dann auch ein neues Logo dazu entstehen, wenns denn schon ein anderer Name wird.
Alles was ich auf Englisch für Weib finde hinterläßt eher den Eindruck nach "altem Weib, bösem Weib, oder irgendwas anrüchiges)
Also hab ich mir Alternativen überlegt und mir würde für meine Sachen auch was eher mystisches, geheimnisvolles gefallen. So wie Feenreigen,........ das hört sich irgendwie romantisch an aber fairy round dance,......... hat für mich einfach nicht dieselbe Bedeutung/einfach keine so schöne Wortmelodie,......... dachte jetzt vielleicht an enchanted garden (da ich auch sehr viele Blüten aus Filz mache) aber so ganz bin ich auch damit nicht glücklich,....... es soll ja dann auch ein neues Logo dazu entstehen, wenns denn schon ein anderer Name wird.
-
Keswick (Contributor)