Wie heißt es richtig?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Scarlet

Wie heißt es richtig?

Beitrag von Scarlet »

Hey....also manchmal komm ich mir ja vor, als hät ich noch nie in meinem Leben Englisch gesprochen oder geschrieben: Gerade lese ich den Satz: wann kommst du eigentlich zurück? - When are you actually planning on coming back?...und ich frage mich: kann man da nicht auch sagen: When do you actually plan to come back?

Wenn nein, wieso nicht?
danke schonmal :-P

Keswick (Contributor)

Re: Wie heißt es richtig?

Beitrag von Keswick (Contributor) »

Ginge rein theoretisch(!!) ist aber schlechte Grammatik und nun kommt das grosse ABER :D :

Du hast hier den Fall des Present Progressive, denn du sprichst von einer vereinbarten Handlung fuer die Zukunft.

Nehmen wir an du fragst mich:
When are you actually planning on coming back?
Dann fragst du mich wie jetzt im Moment meine fuer die Zukunft geplante Handlung aussieht.
Meine Antwort waere:
I am planning on coming back on the 25th.

Wann planst du wiederzukommen?
Gerade jetzt im Augenblick sehen meine Plaene so aus, dass ich am 25. wiederkomme.

Also ein momentaner, aktueller Entschluss, der die meine fuer die Zukunft geplante Handlung beeinflusst.

Verstehst du?

PS: Hier ist ein Link, der dir vielleicht hilft: http://www.englisch-hilfen.de/grammar/pres_pro.htm

Scarlet

Re: Wie heißt es richtig?

Beitrag von Scarlet »

hm....bin nicht ganz sicher ob ichs kapiert habe..also den unterschied...aber ich werd erst nochmal den link anschauen und wenn ichs dann immernoch net kapiert habe, frag ich einfach nochmal....danke schonmal soweit :-)