Hallo,
mir liegt schon seit geraumer Zeit eine Frage auf der Seele. Hoffe ich bin hier richtig. Ich kenne natürlich die Regel he she it, s muss mit. Und eigentlich ist mir das auch alles klar. Aber eine Sache verstehe ich nicht.
Nehmen wir mal als Beispiel:
heißt es
"the group decide"
oder
"the group decides"?
"Group" kann hier doch als "it" betrachtet werden richtig? Ich meine mich erinnern zu können, dass sobald mehrere Personen gemeint sind, das "s" wegfällt. In einer Gruppe sind natürlich immer mehrere Personen. Also würde ich es ohne "s" schreiben. Gibt man jedoch "the group decides" bei google ein, kommen sehr viele Treffer von nicht gerade unbekannten Seiten.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Eine Frage bzgl. he she it, s muss mit
-
Keswick (Contributor)
Re: Eine Frage bzgl. he she it, s muss mit
Tricky question!
Es ist so: Englaender sind sehr hoeflich und beachten die Gruppe als solche, als auch das Individuum. Du kannst also die Gruppe, die Firma etc. als "it" bezeichnen, dann muss das S natuerlich mit.
Moechtest du aber betonen, dass diese Gruppe, Firma etc. aus mehreren Individuen besteht, die alle einen wichtigen Stellenwert einnehmen, sagst du zwar Group, sprichst aber im Prinzip von vielen Individuen und daher kein S. Das ist etwas schwierig zu erklaeren. Fakt ist aber, dass beides richtig ist.
Ich z.B. koennte von meiner Gruppe von Mitarbeitern sagen:
My group plan all activities as a team. (hier hebe ich jedes Individuum der Gruppe als einzeln wichtig hervor)
oder aber
My groups plans all activities as a team. (hier beziehe ich mich auf die Gruppe als solche ohne direkten Bezug auf das Individuum)
Wird dir das klarer?
Es ist so: Englaender sind sehr hoeflich und beachten die Gruppe als solche, als auch das Individuum. Du kannst also die Gruppe, die Firma etc. als "it" bezeichnen, dann muss das S natuerlich mit.
Moechtest du aber betonen, dass diese Gruppe, Firma etc. aus mehreren Individuen besteht, die alle einen wichtigen Stellenwert einnehmen, sagst du zwar Group, sprichst aber im Prinzip von vielen Individuen und daher kein S. Das ist etwas schwierig zu erklaeren. Fakt ist aber, dass beides richtig ist.
Ich z.B. koennte von meiner Gruppe von Mitarbeitern sagen:
My group plan all activities as a team. (hier hebe ich jedes Individuum der Gruppe als einzeln wichtig hervor)
oder aber
My groups plans all activities as a team. (hier beziehe ich mich auf die Gruppe als solche ohne direkten Bezug auf das Individuum)
Wird dir das klarer?
-
Olaf
Jaaaaaa, es ist mir sogar ziemlcih klarer
Sowas steht leider nirgendwo! Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich muss ehrlich sagen, ich freue mich über die Antwort, dass beides richtig ist
Hatte nämlich bis jetzt immer bei beiden Versionen ein komisches Gefühl!
Danke nochmal!
Liebe Grüße
Sowas steht leider nirgendwo! Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich muss ehrlich sagen, ich freue mich über die Antwort, dass beides richtig ist
Hatte nämlich bis jetzt immer bei beiden Versionen ein komisches Gefühl!
Danke nochmal!
Liebe Grüße
-
George
- Site Admin
- Muttersprache: German
Doch
http://www.englisch-hilfen.de/grammar/s ... plural.htm
Aber Keswicks Beispiel ergänzt das toll.
CU
George
http://www.englisch-hilfen.de/grammar/s ... plural.htm
Aber Keswicks Beispiel ergänzt das toll.
CU
George
-
Olaf
Ich nehme alles zurück.. ich hätte damit rechnen müssen, dass ich auf dieser Seite nichts unvollständiges finde
bye bye
bye bye
-
Keswick (Contributor)
Ach sorry, den Link haette ich einstellen sollen, habe aber - und das muss ich zu meiner Schande gestehen - gar nicht nachgesehen. 
-
George
- Site Admin
- Muttersprache: German
Mir sind auch Beispiele "aus dem Leben" gegriffen lieber.
Manchmal ist es auch schwierig das Thema in eine Rubrik einzuordnen, in der es User dann auch finden. Aber dazu gibt es ja das Forum.
CU
George
Manchmal ist es auch schwierig das Thema in eine Rubrik einzuordnen, in der es User dann auch finden. Aber dazu gibt es ja das Forum.
CU
George