ich weiß nicht, ob ich damit im richtigen Forum bin (schließlich gebe ich nur Nachhilfe), aber es schien in die anderen Foren nicht so richtig zu passen. Falls es doch falsch war: Bitte nicht ärgern, ich bin auch nur ein Newbie und dies ist mein erster Post
Jedenfalls habe ich folgendes Problem: Einer meiner fünf Nachhilfeschüler hat ein ziemliches Problem mit seinem Lehrer (der von Sechstklässlern in Arbeiten verlangt, einen zweiseitigen Text zu verfassen, wofür er ihnen nur den ersten Satz vorgibt, aber das will ich hier nicht zum Thema machen); durch die andauernden schlechten Noten hat sein Selbstvertrauen nun ziemlich gelitten (sehr verwunderlich). Eigentlich ist er ein ziemlich helles Kerlchen (Hochbegabung in Mathematik bestätigt etc.), und auch das, was ich ihm erkläre, versteht er meist ziemlich schnell. Wenn er Fehler macht und ich ihn darauf hinweise, kann er sie eigentlich immer sofort selbst korrigieren und mir die grammatische oder ortografische Regel dazu nennen. Wenn er allerdings selbst Texte verfassen soll, beispielsweise in Arbeiten, fehlt ihm diese Führung und er fängt an, Fehler wie ein Fünftklässler zu machen.
Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich ihm helfen, in der freien Textproduktion sicherer zu werden? Ich hab ihm schon diese Anfängerbücher gegeben etc.(eine Methode, die bei meinen anderen Schülern eigentlich immer geklappt hat), das scheint alles nichts zu bringen...
Danke schonmal im Voraus.