"en" als Prefix bzw. Suffix

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
dagget666

"en" als Prefix bzw. Suffix

Beitrag von dagget666 »

Hallo Zusammen,
das ist mein erster Post, erstmal Hallo und nettes Forum, habe schon viel gestöbert ;).

Nun direkt zu meinem Problem, es geht um das "en" als Prefix oder Suffix, ich verstehe leider zwar den Sinn eines Prefixes oder Suffixes aber komme an dieser Stelle nicht klar da "en" mal vorne und mal hinten ansteht.
Habe auch gegooglet aber keine vernünftige Regelung gefunden.

Hier ein paar Beispiele damit ihr wisst was ich meine:

endangered, fatten, widen, strengthens, enclose, enable, worsen, enriched

"Prefixes usually do not change the class of the base word, but suffixes usually do change the class of the word." - Diese Regelung trifft nicht wirklich zu, oder??

Hilfe wäre total nett :),

Viele Grüße.

Mra

Beitrag von Mra »

Doch, diese Regelung trifft schon zu.

fat (Adj.) -> fatten (Verb)
wide (Adj.) -> widen (Verb)
strength (Noun) -> strengthen (Verb)

Wenn das „en“ als Suffix eintritt, dann wird also auch die Wortart (engl. „word class“) geändert. Aber:

close (Verb) -> enclose (Verb)
dangered (Participle) -> endangered (Participle)
riched (Participle) -> enriched (Participle)

Abgesehen davon, dass es die letzten beiden Ursprungswörter in dieser Form nicht gibt, siehst du, dass hier die Wortart gleich bleibt. Ausnahmen wie „able (Adj.) -> enable (Verb)“ gibt es natürlich immer, darum steht ja auch in deiner Definition „usually“.

Ob es aber so viele konkrete Regeln mit „en“ als Prefix oder Suffix gibt, weiß ich nicht. Denn du musst so und so die neue Bedeutung des Wortes lernen.

dagget666

Beitrag von dagget666 »

Hallo,
herzlichen Dank :).

Ich hatte versucht die Regel anzuwenden, nur wenn wie gesagt bei so wenigen Beispielen direkt eine Ausnahme kommt ist das natürlich blöd ^^. Ziemlich fies von der Aufgabenstellung :roll: .

Werde mir es dann mal so einprägen ;).

dagget666

Beitrag von dagget666 »

Also doch keine Ausnahme :freu: !!

Dankeeee mit ganz vielen e !

Mra

Beitrag von Mra »

Ja, aber dann ist ja auch noch das -d am Ende dran.

Aber ist ja auch egal. ;)

dagget666

Beitrag von dagget666 »

Oki, um das mal klarer zu machen hier das konkrete Beispiel:

The money will (able) ______ us to go on holiday. Lösung: enable

(Aufgabenstellung: Use "en" as a prefix or a suffix)

Mra

Beitrag von Mra »

Dann wird wohl in dieser Übung einfach dein Wortschatz abgefragt, würde ich sagen.

dagget666

Beitrag von dagget666 »

Klar, kann ja auch alles nachschlagen.. Aber ich bin davon ausgegangen das es eine feste Regelung dazu gibt und ich nicht alle Wörter auswendig lernen muss ;).