Steigerungen mit zb. "pretty"

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Midnight Hour

Steigerungen mit zb. "pretty"

Beitrag von Midnight Hour »

Hallo Leute, bin neu hier und habe sofort eine Frage. Ich war damals in so einem EnglischCamp und da hatten wir "native speaker". Jedenfalls hat uns der eine beigebracht das man Adjektive oder Adverbien (Das ist meine Frage xD) steigern kann, in dem man Wörter wie "pretty" vor hängt, ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen ob das auf Adjektive oder Adverbien bezogen war und ob es da noch mehr solcher Wörter wie "pretty" gibt. (Fallen mir nicht mehr ein)

Danke ^^

Keswick (Contributor)

Beitrag von Keswick (Contributor) »

Das Wort "pretty" kann man als "ziemlich" uebersetzen. Wenn etwas z.B. ziemlich gut ist, dann ist es "pretty good". Wenn etwas ziemlich schlecht ist, ist es "pretty bad". In dem Fall bezieht sich "pretty" auf die Adjektive. Andere Woerter, die zur Steigerung verwendet werden, waeren "fairly", "quite" und "rather".

Midnight Hour

Mein Lehrer hatte mich nämlich verbessert als ich "pretty good" sagte und er meinte es würde "pretty well" heißen, ahja "quite", "fairly" kommen mir wieder in den Sinn. Gibt es da eine Übersicht zu und bist du dir vollkommen sicher?

Keswick (Contributor)

Pretty, rather, fairly und quite koennen bei Adverbien und Adjektiven angewendet werden.

In Kombination mit Adverbien werden Worte wie pretty, rather, fairly, quite als Steigerung genommen.

In Kombination mit Adjektiven werden Worte wie pretty, rather, fairly, quite als Verstaerkung verwendet.

Uebersicht? Nicht, dass ich wuesste. Guck mal hier: Steigerung Adjektive und Adverbien

Gruss
Keswick

Midnight Hour

Woran erkennt man das ob man Adjektiv odr Adverb nutzen will? Ich sagte "I don´t know it pretty good", war darauf bezogen, dass ich das eine Wort was ich vorstellen sollte nicht gut erklären konnte, bzw. nicht gut kannte...

Keswick (Contributor)

Das Adverb bezieht sich wie der Name schon sagt auf das Verb. Es bewertet sozusagen das Verb. In deinem Fall bezieht sich "good" also auf das "to know". Du kannst fragen, "wie kenne ich es? Gut". Dann ist es ein Adverb, also "well" :wink: .

Ein Adjektiv gibt die Eigenschaft und die Beschaffenheit oder eine Beziehung einer Sache oder einer Vorganges an, z.B. "the good food".

Hilft das was?

Midnight Hour

Hammer, vielen vielen Dank. Aber kann es sich nicht auch auf das "it" beziehen? Da ich "es" -> das Wort ja nicht gut kannte...

Keswick (Contributor)

Wenn du in diesem Fall das "good" auf das "it" (also das Wort) beziehen wuerdest, waere das Wort "gut". Ein Beispiel:

I don't know the word "advice" pretty well = Ich kenne das Wort "advice" nicht besonders gut.

Du fragst also Wie kenne ich das Wort "advice"? Antwort: Nicht besonders gut. Du beziehst dich hier also auf das Verb "kennen", denn du bestimmst "kennen" naeher. Also ein Adverb.

Wenn du das "good" auf das Wort "advice" beziehen wuerdest, dann waere deine Frage: Wie ist das Wort? Antwort: gut. Also ein Adjektiv, weil es das Wort "advice" naeher bestimmt.

Verstehst du?

Midnight Hour

gerafft, vielen Dank :) Super Erklärung, saß zwar so 2-3 Minuten aber habs jetzt verstanden :wink:

Keswick (Contributor)

Ah gut! Du hast es verstanden! Das freut mich :freu: !