Englische Umgangssprache - Apostrophe

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
stevius

Englische Umgangssprache - Apostrophe

Beitrag von stevius »

Hehey,

ich habe mich gerade neu angemeldet, da ich im Internet schon nach Hilfen für die englische Umgangssprache gesucht habe, aber es in diesen Bereich sehr wenig gibt. Zu mir, ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 9. te Klasse einer Realschule.

Ich habe auch sogleich eine Frage an euch. Man liest des Öfteren Wörter die im Progressiv stehen, sprich in der "ing"-Form, aber anstelle des "g"'s ein Apostrop benützen.
Beispiele:
gettin'; sleepin'; eatin'; ...
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Nun meine Fragen dazu:

1. Darf man dies im Englischen?
2. Ist das Umgangssprache?
3. Kann man sowas bei jeder "Ing-" Form benützen?

Daneben stellt sich mir noch eine weitere Frage, ich habe auch schon ein paar mal andere Wörter mit dieser Konstruktion gesehen, bspw. "lik'". Dazu stellen sich mir die gleichen Fragen, wie bei den obrigen Beispielen.

Kennt ihr auch vllt. noch andere Wörter, ausser die off. Abkürzungen (haven't, couldn't) die so abgekürzt werden, aber zur Umgangssprache gehören?

Ich bedanke schon mal sehr für eure Antworten. Vllt. fragt ihr euch, warum mich das interessiert, aber als Englischliebender Schüler zieht mich besonders die Umgangssprache sehr an und in der Schule an sich lernt man in diesem Bereich leider gar nichts.

Liebe Grüße,

Stevi

BFM

Beitrag von BFM »

Hey Stevi, freut mich dass Englisch dir so gefällt.

So ein Apostroph wird wie im Deutschen zur Verschriftlichung von gesprochener Sprache benutzt.
Wie zb " Heute ist's kalt " oder " Ich hab' sturmfrei". Es ist also an sich erlaubt. Ob das von Lehrern etc gern gesehen wird, solltest du lieber mal fragen.

Nuja Umgangssprache. In USA zB hört man das g am Ende von "ing" kaum bis gar nicht. Wenn Akzente dazukommen (african american zB) noch weniger. Wir verschlucken ja auch einfach Buchstaben beim reden (siehe Bsps oben), also ist das normal.

Ich denke schon, dass du das bei jeder Ing-Form benutzen kannst, die Frage ist ob du das solltest.
Gerade in der Schule würd ichs nur in wörtlicher Rede schreiben. Da machts auch am meisten Sinn.

lik'
Sowas wird gern in Büchern, Romanen, etc verwendet, um Akzente (in der Sprache) darszustellen, wie zB schottisch oder irisch, wo über den gesprochenen Akzent einiges vom Wort "abgehackt" oder anders ausgeprochen wird. Dadurch kann man sich das beim Lesen etc besser vorstellen. Wird dann auch meistens in wörtlicher Rede benutzt.

Du kannst viele so Wörter so drehen oder irgendwas mit nem Apostroph ersetzen, aber empfehlenswert isses nicht, bis auf die standarddinger wie du schon sagtest.

Und ja, Umgangssprache kannste in der Schule nicht lernen. Dafür kannstes echt in die Tonne treten. Dazu kommt, dass alle Lehrer die ich kenne ne Aversion gegen US Englisch haben, aber das britische "Oxford" Englisch total mögen. Nuja, deswegen hab ich die Leherer auch nicht so gemocht. US Englisch war falsch, britisches Englisch war richtig. Genau, deswegen is "center" auch falsch und "centre" richtig. Auf Diskussionen hamse sich nich eingelassen und ich hab immer aufn Deckel gekriegt ... Schick die mal n bissel weiter nördlich nach England, da würden die plötzlich kein Wort mehr verstehen.
Fazit: Sry fürs Gemecker =)
Als Englischlehrer sollte man echt Leute haben, bei denen das die Muttersprache ist.