Übersetzung (nur 1 Satz)

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
misterxy

Übersetzung (nur 1 Satz)

Beitrag von misterxy »

HI kann mir jemand diesen Satz übersetzen:

Colonialism is the extension of a nation's sovereignty over territory beyond its borders by the establishment of either settler colonies or administrative dependencies in which indigenous populations are directly ruled or displaced.

bin mir nämlich unter anderem net sich was administrative dependencies heißt

danke

boert

Beitrag von boert »

Wir machen keine Übersetzungen, probier es selbst und wir berichtigen ggf.

Achso: Für unbekannte Wörter bietet sich ein Blick in ein Wörterbuch an.

misterxy

Beitrag von misterxy »

Übersetzung:

Kolonialismus ist die Verbreitung der Souveränität einer Nation über Landgebiet jenseits ihrer Grenzen durch das Einrichten von entweder Siedlerkolonien oder Verwaltungsabhängigkeiten (was ist das?) in denen die eingeborene Bevölkerung direkt regiert oder vertrieben wird.

MartinMiller

Beitrag von MartinMiller »

Hi,

ich habe Korrekturen rot und Kommentare blau gemacht.

Übersetzung:

Kolonialismus ist die Verbreitung (Ausweitung)der Souveränität einer Nation über Landgebiet (Territorium) jenseits ihrer Grenzen durch das Einrichten (die Gründung) von entweder Siedlerkolonien oder Verwaltungsabhängigkeiten (was ist das?) (Verwaltungsabhängigkeiten bedeutet, dass die einheimische Bevölkerung zwar bleiben darf, aber verwaltungstechnisch abhängig ist, d.h. sie müssen evtl. Steuern zahlen oder andere Abgaben, um nicht vertrieben zu werden) in denen die eingeborene Bevölkerung direkt regiert (vielleicht auch beherrscht?!)oder vertrieben wird.

Achte darauf, dass du nicht sofort die Bedeutung nimmst, die dir als erstes in den Sinn kommt, sondern überleg, was am besten auch in den Kontext passt, z.B. beim Wort establishment.

viel ERfolg bis dahin!

misterxy

Beitrag von misterxy »

vielen dank für die übersetzung!