Hi,
ich weiß dass wenn das Nomen mit einem Vokal beginnt dass man dann "an" schreibt. Bei diesem speziellen Fall aber bin ich mir nicht sicher ob das richtig ist (es handelt sich um eine Überschrift).
A Concept to Convert an Existing Architecture in a Product Line Architecture.
heist es a Product Line Architecture oder an Product Line Architecture?
Vielen Dank für eure Hilfe!
a oder an ?
-
CigaretteSmokingMan
Re: a oder an ?
Ob das darauffolgende Wort mit einem Vokal oder einem Konsonanten beginnt, ist gar nicht mal so wichtig, denn es ist viel wichtiger, wie das Wort ausgesprochen wird. Klar, bei den meisten Vokalen kommt ein "an" und bei den meisten Konsonanten kommt ein "a", aber es gibt auch Aunahmen.Richtig ist: a Product Line Architecturealks hat geschrieben:... heisst es a Product Line Architecture oder an Product Line Architecture?
Der Buchstabe "P" ist kein Vokal sondern ein Konsonant.
Hier ein Beispiel:
A University
Üblicherweise würde man ja sagen, dass es "An University" heissen müsste, aber das ist ein Trugschluss, denn man spricht University ja in etwa so aus: "yoo...". Die Aussprache fängt nicht mit einem Vokal an, das ist das alles entscheidende!
-
BFM
Ein Amerikaner hat mir mal erzählt, dasses dafür keine Regel gibt, sondern dasses einfach so gemacht wird weils leichter is auszusprechen. (Das beruht darauf, dass man den Mund / Lippen / Zunge etc für jeden laut formen muss. Die Vokale sind kurze Laute, die man normalerweise mit offen Mund spricht. Der Druck für die Schallwelle kommt aus dem Brustkorb. Es ist einfacher, dne Mund zwischen 2 Vokalen zu schließen und dann weiterzureden. Kann man mit folgendem Satz gut testen: "It's a elefant. It's an elefant")
Soviel ich weiss ist es nicht falsch, wenn mans anders macht.
Das ist das gleiche wie mit "the". Euch wurde sicher gesagt, dass man "the" wie ein ["thi"] ausspricht, wenn ein (gesprochener) Vocal folgt:
"In "thi" evening."
aber "In the evening" ist nicht falsch.
Noch was zu "a"-------------------------------------------------
Es kommt auch auf die Geschwindigkeit an, in der mans sagt.
"This is a plant." Sagt man das normal schnell, sagt man das a kurz.
Sagt man es langsam wird das a normalerweise anders betont : Es klingt dann wie "äi".
Das ist das gleiche wie mit "the". Euch wurde sicher gesagt, dass man "the" wie ein ["thi"] ausspricht, wenn ein (gesprochener) Vocal folgt:
"In "thi" evening."
Sagt man es langsam wird das a normalerweise anders betont : Es klingt dann wie "äi".
-
BFM
du musst schon a oder an schreiben, so wie es richtig ist und nicht wie man es gerade aussprechen möchte.BFM hat geschrieben:Ein Amerikaner hat mir mal erzählt, dasses dafür keine Regel gibt, sondern dasses einfach so gemacht wird weils leichter is auszusprechen. (Das beruht darauf, dass man den Mund / Lippen / Zunge etc für jeden laut formen muss. Die Vokale sind kurze Laute, die man normalerweise mit offen Mund spricht. Der Druck für die Schallwelle kommt aus dem Brustkorb. Es ist einfacher, dne Mund zwischen 2 Vokalen zu schließen und dann weiterzureden. Kann man mit folgendem Satz gut testen: "It's a elefant. It's an elefant")
"In "thi" evening."
Aso, ja klar. Im Schriftlichen natürlich schon. Hab mich nur auf die Aussprache bezogen.