Horsepower vs brake horsepower

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
BFM

Horsepower vs brake horsepower

Beitrag von BFM »

Horsepower sind in USA nicht 100% unsere PS. Weiß einer warum ?

Außerdem: In England heissts bhp, brake horsepower. Aber was genau heisst das brake ? Das frag ich mich schon sei Langem.

George
Site Admin
Muttersprache: German

Re: Horsepower vs brake horsepower

Beitrag von George »

BFM hat geschrieben:Horsepower sind in USA nicht 100% unsere PS. Weiß einer warum ?
Das kann ich so nicht bestätigen. Geh mal vergleichsweise auf irgendeine .de Website eines Autoherstellers, such dir ein Modell aus (PS merken) und such dann die US Website des Herstellers. Wenn dort das gleiche Modell verfügbar ist, dann stimmen auch die Angaben der PS. Ich habe das mit mehreren Modells getestet.
BFM hat geschrieben:Außerdem: In England heissts bhp, brake horsepower. Aber was genau heisst das brake ? Das frag ich mich schon sei Langem.
Das bedeutet die Leistung des Motors ohne Verluste, die z.B. über das Getriebe auftreten.

CU
George

Alpenlaus

Beitrag von Alpenlaus »

Hi,

"brake" ist beim Auto im allgemeinen die Bremse, brake horsepower ist die Bremsleitung.
Warum horsepower nicht die Pferdestärken sein sollen, weiß ich nicht. Aber vielleicht jemand anders?

George
Site Admin

Beitrag von George »

Alpenlaus hat geschrieben:brake horsepower ist die Bremsleitung
Meineinst du vielleicht Bremsleistung?

CU
George

BFM

Beitrag von BFM »

So, hab jetzt nochn paar Antworten gefunden:

Zunächst zu PS vs bhp. Die Antwort ist eigentlich simpel. Die Definition ist anders:

PS definiert die Leistung, die erbracht werden muss, um einen Körper der Masse 75 kg gegen der Erdanziehung mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s zu bewegen.

Also 1 PS = 75 kg * 9.81m/s² * 1m/s = 735,5 Watt.

In England werden andere Einheiten und eine andere Definition benutzt:
Dort ist ein bhp definiert als die Leistung , die benötigt wird, eine Masse von 33000 Pfund eine Distanz von einem Fuß in einer Minute zu heben.

Also 1 bhp = 33 000 lbf.·ft./min = 550 lbf.·ft./s

Umgerechnet sind das 745,7 W. Somit ist 1 PS = 0,98632 bhp.

Der Term *brake* wird benutzt, da über ein Bremsmechanismus ermittelt wird, wieviel Druck benötigt wird, um die abgesonderte Leistung komplett aufzunehmen.

1 bhp entspricht den amerikanischen hp, normalerweise hp(SAE) genannt. SAE ist die Norm (Society of Automotive Engineers).

Wie schon gesagt, steht bhp für die Mororleistung ohne anfallende Verluste. Diese werden in den PS schon mit eingerechnet, allerdings nur näherungsweise, da es auf die gesamte Konstruktion ankommt, wieviele Verluste wirklich anfallen.

Von daher ist der PS Wert ein Näherungswert. Da PS keine SI-Einheit ist, wird jetzt seit längerem auch der kW Wert angegeben, um die Leistung eines Motors darzustellen.

Welche Einheit nun wirklich in USA oder England benutzt wird, ist allerdings schwammig. Früher haben zB die Amerikaner aus Promotinggründen alles drangesetzt, um die wirkliche Motorenleistung (also bhp = hp(SAE)) hoch zu kriegen. Da aber die Verluste total vernachlässigt wurden und Kunden mit der Angabe nicht zufrieden waren, da sie nicht wussten, wieviel Leistung ihnen wirklich zur Verfügung steht, wird heutzutage die Leistungsangabe auch gerne in unseren Einheiten gemacht.

George, das sollte beantworten, warum du die gleichen Leistungswerte gefunden hast.

Firmen nehmen sich gerne die Freiheit, den Wert anzugeben, der ihnen *in den Kram passt*.

George
Site Admin

Beitrag von George »

Das ist ja 'ne super ausführliche Erklärung :big_thumb:

CU
George

BFM

Beitrag von BFM »

Das mit der band brake stimmt. Hier mal ein Auszug wies funktioniert:
A band brake is a measuring device for loading a rotating shaft and measuring the torque applied to it and is mainly used to determine brake horsepower. In its simplest form an engine is connected to a rotating drum by means of an output shaft. A friction band is wrapped around half the drum's circumference and each end attached to a separate spring balance. A substantial pre-load is then applied to the ends of the band, so that each spring balance has an initial and identical reading.

When the engine is starting the frictional force between the drum and the band will increase the force reading on one balance and decrease it on the other. The difference between the two readings is used to calculate torque, because the radius of the driven drum is known. If the engine speed is measured with a tachometer, the brake horsepower is easily calculated.

The device is generally used over a range of engine speeds to obtain power and torque curves for the engine, since there is a non-linear relationship between torque and engine speed for most engine types.
Wobei der andere Weg sich auch plausibel anhört, bzw diesem in etwa gleicht.

Zu den Arten von Horsepower, das hatt ich vergessen zu schreiben:

Es gibt mechanische, metrische, elektrische, hydraulische und noch ein paar andere horsepower, wie zb Boiler (Kraftwerke) hp, drawbar hp (Züge, Traktoren) etc, aber die sind mal zu vernachlässigen.

Per Definition sind bhp [bzw hp(SAE)] mechanische horsepower und die deutschen PS metrische horsepower. Die Berechnung ist anders, sowie die Einheiten auch. Aber wie gesagt kann man beide in Watt umrechnen und erhält somit ein Verhältnis zwischen diesen beiden.

Die Leistung, wie dann wirklich an den Rädern ankommt ist natürlich geringer, wie wir alle wissen.
Dann werden die Terme *effective horsepower*, *true horsepower* oder *wheel hrosepower* benutzt. (ehp, thp, whp).