"entschlossen"

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Wayne Static

"entschlossen"

Beitrag von Wayne Static »

Hallo allerseits.

Ich suche nach der passenden Vokabel für das Wort "entschlossen". Der Zusammenhang ergibt sich daraus, dass jemand entschlossen ist, sein Leben in den Griff zu kriegen oder entschlossen sich nicht unterkriegen zu lassen. Das Ganze ist für ein Tattoo. Da dieser Jemand sich allerdings nicht das deutsche Wort "entschlossen" stechen lassen will, hätte er gerne die englische Bezeichnung. Nun stehe ich hier und bin mir nicht sicher, welches Wort ich ihm entwerfen soll. Bei dict-leo-org finden sich mehrere Bezeichnungen.

Ich schwanke z.B. stark zwischen decided und determined.

Habt Ihr eine Idee? Danke im Voraus!

th

Beitrag von th »

Also decided geht hier garnicht, determined ist schon besser, würde ich mir aber auch nicht stechen lassen. Am besten für ein Tattoo ist wohl hell-bent (wild entschlossen etwas zu erreichen)

th

Beitrag von th »

Ohne Bindestrich geht's auch, hell-bent oder hellbent, beides ist möglich.

Wayne Static

th hat geschrieben:würde ich mir aber auch nicht stechen lassen
Na ja darum geht's eher weniger... ;)

"wild entschlossen" verfehlt auch ein wenig den Sinn des Ganzen. Es sollte wohl einfach schlicht und ergreifend das Wort "entschlossen" sein. "Wild entschlossen" würde ich persönlich jetzt eher auf eine bestimmte Sache beziehen. Nicht auf's komplette Leben als Wort, was man sich morgens im Spiegel anschaut, um daran erinnert zu werden, dass man allgemein ein entschlossener Charakter ist.

Die Lösung "resolute" gefällt mir da schon eher. Wird dies dem Kontext gerecht? Also trifft diese Wortwahl auf den allgemeingehaltenen Begriff "entschlossen" zu, wenn man es auf den Charakter bezieht?

th

Beitrag von th »

Wayne Static hat geschrieben:
th hat geschrieben:würde ich mir aber auch nicht stechen lassen
Na ja darum geht's eher weniger... ;)
Die Bedeutung war, dass dieses Wort IMHO als Tattoo nicht gut geeignet ist.
"Wild entschlossen" würde ich persönlich jetzt eher auf eine bestimmte Sache beziehen.
Sein Leben in den Griff zu bekommen ist eine bestimmte Sache. Außerdem kann man das Wort immer wieder auf neue feste Ziele beziehen.
Die Lösung "resolute" gefällt mir da schon eher. Wird dies dem Kontext gerecht? Also trifft diese Wortwahl auf den allgemeingehaltenen Begriff "entschlossen" zu, wenn man es auf den Charakter bezieht?
Ja, es trifft zu.

Wayne Static

th hat geschrieben:Sein Leben in den Griff zu bekommen ist eine bestimmte Sache. Außerdem kann man das Wort immer wieder auf neue feste Ziele beziehen.
Das war ein Beispiel um den Kontext des Wortes zu verdeutlichen. Und sobald man es immer wieder auf neue Dinge anwendet, ist es ja nicht mehr allgemein gehalten, sondern ein Begriff, den man einfach "immer mal wieder" anwenden kann. Ist schwer zu erklären, aber wäre jetzt auch Haarspalterei und geht denke ich mal an der Thematik des Threads vorbei.
Ja, es trifft zu.
Ich danke dir!