Adverb und Adjektiv treiben mich in den Wahnsinn!

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
lina

Adverb und Adjektiv treiben mich in den Wahnsinn!

Beitrag von lina »

Hallo,

heute wollte ich meine Grammatikkenntnisse auffrischen und stieß dabei auf die Adverbien.

Ich schaute mir alles an und machte den 1. Übungstest. Der lief super. Alles richtig!
Ich weiß was man hier unterscheiden muss.

Dann machte ich total enthusiastisch den 2. Übungstest. Und hier machte ich über die Hälfte falsch.
Nun schaute ich mir es noch mal an und kann es mir aber nicht erklären.

Das ist doch alles das selbe:

schwer verletzt
extrem schlau
schrecklich schmecken
vorsichtig sein
traurig aussehen
schrecklich aufgebracht sein
gut riechen
schlecht spielen
schnell sprechen
langsam öffnen

Ich sehe einfach keinen Unterschied.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bin am Ende.

Danke Lina

BFM

Beitrag von BFM »

Öhm, und was is deine Frage ?

Dem Namen nach gehören Adverben zu Verben. Es ist also eine genauere Beschreibung eines Verbs.

zB *Er ist verletzt*. Das sagt einiges aus. Aber *Er ist schwer verletzt* beschreibt es noch genauer und bezieht auf das Verb, also verletzt sein.

Aber was genau is deine Frage ?

MLS

Beitrag von MLS »

Das ist doch alles das selbe:

schwer verletzt
extrem schlau
schrecklich schmecken
vorsichtig sein
traurig aussehen
schrecklich aufgebracht sein
gut riechen
schlecht spielen
schnell sprechen
langsam öffnen
Nein, ganz das selbe ist das nicht alles. Schau mal genau hin. Zum einen hast du Beispiele mit Adverbien, die ein Adjektiv näher beschreiben. Adjektive sind Wörter, die beschreiben, wie etwas ist.

Du stellst dir die Frage "Wie ist er?" und kannst folgende Antworten geben:
- extrem schlau
- schwer verletzt
- schrecklich aufgebracht
In diesem Fall sind die Wörter extrem, schwer und schrecklich die Adverbien, da sie die Adjektive schlau, verletzt und aufgebracht näher beschreiben.

Auf die Frage "Wie ist er?" kannst du aber nicht
- schrecklich schmecken
- vorsichtig sein
- traurig aussehen
- gut riechen
- schlecht spielen
- schnell sprechen
- langsam öffnen

antworten. Hier geht es darum was jemand TUT. Es werden keine Adjektive näher beschrieben, sondern Verben.

Ein Adverb ist eine Wortart, die ein Verb, ein Partizip, ein Adjektiv, ein anderes Adverb oder einen ganzen Satz näher bestimmt. Oft hört man die Aussage, Adverbien bestimmen nur Verben näher (wahrscheinlich weil es ähnlich klingt), aber das stimmt nicht.

Ich hoffe, deine Frage (die du ja gar nicht wirklich eindeutig gestellt hast :wink: ) ist damit benatwortet.