Passiv mit 2 Objekten

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Bertolt

Passiv mit 2 Objekten

Beitrag von Bertolt »

Hallo,

unser Englisch-Lehrer hat uns heut das Passiv erklärt.
Alles nicht so schwer aber beim Passivsatz mit 2 Objekten meinte er das bei den Vokabeln describe, explain, report und suggest den Passivsatz nur mit dem direkten Objekt des Akivsatzes bilden kann bilden kann.

z.b.

The teacher explained the problem to us.

=> The problem was explained to us by him.

aber man darf nicht

We were explained the problem by him. (stimmt das We eigentlich?)

verwenden.

Da schau ich heut in die Grammatikerklärugnen und fast genau das gleiche Beispiel steht so drin. nämlich mit explained und in beiden Passivmöglichkeiten.

was stimmt den nun?

Gruß bertolt

Bertolt

Beitrag von Bertolt »

gehen nun beide möglichkeiten oder hat mein lehrer recht?

gruß bertolt

Cliff

Beitrag von Cliff »

bitte nicht auf eigene Beiträge antworten

Deccius

Re: Passiv mit 2 Objekten

Beitrag von Deccius »

Bertolt hat geschrieben: unser Englisch-Lehrer hat uns heut das Passiv erklärt.
Alles nicht so schwer aber beim Passivsatz mit 2 Objekten meinte er das bei den Vokabeln describe, explain, report und suggest den Passivsatz nur mit dem direkten Objekt des Akivsatzes bilden kann.

z.b.

The teacher explained the problem to us.

=> The problem was explained to us by him.

aber man darf nicht

We were explained the problem by him. (stimmt das We eigentlich?)

verwenden.

Da schau ich heut in die Grammatikerklärugnen und fast genau das gleiche Beispiel steht so drin. nämlich mit explained und in beiden Passivmöglichkeiten.

was stimmt den nun?
Du hast Recht. Man darf nicht sagen "We were explained the problem..." Um zu verstehen warum diese grammatikalische Struktur nicht existiert, muss man sich die Frage stellen "Was wird erklärt?/What is being explained?" Die Antwort ist natürlich das Problem. Die Verben oben (suggest, explain, report...) sind ähnlich insofern, als sie in Zusammenhang mit Dingen (nicht Personen) benutzt werden. Man würde nie fragen "Wer wird erklärt?/Who is being explained?" Aber das Verb "describe" ist ein bisschen verschieden vom Rest, weil es in einem literarischen Kontext benutzt werden kann. Wenn man eine Geschichte liest, dürfte er fragen "Who is being described here?/What character is being described?" Ich hoffe, du verstehst schon.

Bertolt

Beitrag von Bertolt »

Gut. Vielen Dank. Hab ich verstanden.

gruß bertolt