Hallo!
Im Moment haben wir ein sehr interessantes Projekt in unserem Kurs. Wir schreiben Artikel für ein Magazin. Dieses Magazin ist reine Fiktion, da es in der Viktorianisch Zeit (VZ) "herausgegeben" werden soll. Unsere Aufgabe war nun, uns ein Thema aus der VZ herauszupicken und einen Artikel darüber zu schreiben. Dabei haben wir die Wahl zwischen:
-feature story
-news story
-editorial
-comment/news bulletin
Allerdings habe ich den Unterschied zwischen feature story und news story noch nicht so ganz verstanden. Kann mir das jemand erklären. Wäre euch sehr dankbar.
Newspaper articles
-
Niamh
Re: Newspaper articles
Hallo,blackcat hat geschrieben: Allerdings habe ich den Unterschied zwischen feature story und news story noch nicht so ganz verstanden. Kann mir das jemand erklären. Wäre euch sehr dankbar.
der Unterschied zwischen news und feature ist eigentlich bloß der, dass news dafür da sind dir kurz und prägnant die Fakten eines vor kurzem geschehenen Ereignisses zu vermitteln. Du weißt ja sicherlich, wie Titelseiten in der Zeitung geschrieben sind, vom Stil her.
Ein feature ist im Prinzip auch auf einen bestimmten Vorfall bezogen, ist aber meist ein tiefgehender und längerer Artikel, welcher zudem aus deiner eigenen Perspektive geschrieben wird und deshalb auch einen ganz anderen Stil hat -- nicht so "auf den Punkt", etwas ausgeschmückter, so dass es "schön" zu lesen ist.
So würde ich es sagen.
-
boert
Das sind Definitionen von recht bekannten Journalismus-Forschern und sollte dir weiterhelfen, denke ich.,,Die Reportage hält sich an den tatsächlichen Vorgang, an den Augenschein, das Feature analysiert das Dahinter - und dies möglichst illuster" (Pürer 1990, S. 82). Reportage oder Feature fragt Walther von La Roche in ,,Einführung in den praktischen Journalismus". Er unterscheidet folgendermaßen: ,,Ein Feature - Schreiber ist (...) mehr als nur Reporter; er schildert zwar, ergänzt aber die Beschreibung durch sein Wissen." (La Roche 1999, S. 139)
Die Ähnlichkeiten von Feature und Reportage sind offensichtlich. Beide Darstellungsformen nutzen die subjektive Wahrnehmung einer Person um etwas anschaulich zu machen oder zu zeigen.
Für die Nachricht gibt es in der Wikipedia eine passende Definition.