Grammatik-Regeln

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
blackcat

Grammatik-Regeln

Beitrag von blackcat »

Hallo!
Ich habe ein großes Problem. Wir haben letzte Woche unsere Englisch-Klausur zurück bekommen und sollen sie nun berichtigen. Aber unser Lehrer will, dass wir zu den berichtigten Grammatik-Fehlern die entsprechenden Regeln beischreiben.
Leider schreibe ich Englisch eher nach Gefühl, meistens stimmts auch, und kann kein bischen Grammatik. Ich habe echt keine Ahnung wie ich die Regeln finden soll.

z.B. muss ich solche Sätze berichtigen:
Mr. Bush uses in his speech some stilistic devices. Richtig wäre es so: Mr. Bush uses some stilistic devices in his speech.
Aber warum ist das jetzt so?

Bitte helft mir. Ich wäre euch sehr dankbar dafür!
lg blackcat

boert

Beitrag von boert »

Glücklicherweise besteht diese Seite nicht nur aus einem Forum, sondern vor allem aus dem umfassenden Grammatik-Teil

Schau dich doch dort mal um, da stehen auch Regeln zum Satzbau:
http://www.englisch-hilfen.de/inhalt_grammar.htm

MLS

Beitrag von MLS »

Hallo und willkommen, Blackcat!
Ja, machmal ist das alles nicht so einfach, ich kenne das. Man arbeitet nach Gefühl und dann weiß man nicht, wieso das so ist.

Im Satz "Mr. Bush uses some stilistic devices in his speech" hast du ein direktes Objekt (some stylistic devices) und dann noch eine adverbiale Ergänzung in Form einer Präposition (in his speech).

Wenn du dir den Satz genau anschaust, dann könnte er eigentlich auch schon nach dem devices "fertig" sein, also "Mr. Bush uses some stilistic devices." Adverbiale Ergänzungen, die rein grammatikalisch nicht nötig sind, aber zur näheren Beschreibung gebraucht werden (du willst ja sagen, WO diese stylistic devices zum Einsatz kamen) stehen meistens am Ende des Satzes, oder aber ganz vorne. Richtig wäre demnach also auch "In his speech Mr. Bush uses some stylistic devices" gewesen. Nur deine Möglichkeit, die du in der Klausur gegeben hast, klappt leider nicht, da du die Regeln der Satustrukur durcheinandergebracht hast.

blackcat

Beitrag von blackcat »

Ok, danke für die Info. Manchmal bin ich zu blöd zum Suchen :wink:

Mein Problem ist nur, dass ich ja nicht weiß, wie das heißt, was ich falsch gemacht habe. :(
Ist das Problem in meinem Beispiel, dass ich nicht die korrekte Satzstellung eingehalten habe oder hat das was mit dem "in his speech" zu tun.

Ich bin eine Niete in Grammatik.

Edit: Ich habe erst jetzt die zweite Antwort gesehen. Meine Antwort bezieht sich auf die erste.

@MLS: Danke, das macht es mir schon ein wenig klarer. :)

MLS

Beitrag von MLS »

blackcat hat geschrieben: @MLS: Danke, das macht es mir schon ein wenig klarer. :)
Das freut mich! :freu: Bei weiteren Fragen durchsuch zuerst die Grammatik-Seiten, die dir Boert verlinkt hat, und dann zögere nicht zu fragen, wenn noch Unklarheiten herrschen!