Wie Wortschatz erweitern

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
DerKaiser

Wie Wortschatz erweitern

Beitrag von DerKaiser »

Tag erstmal

Ich bin neu hier und habe meine Probleme mit der englischen Sprache. Doch Zufall stieß ich im google auf dieses Forum.

Ich habe ganz normal auf der Realschule Englisch gehabt doch war ich immer schlecht entweder ne 5 oder grad so ne 4. Das hat sicherlich damit zu tun das ich ziemlich faul war (bin), doch das hat sich geändert letztes Jahr also 6 Jahre nach méinem Schulabschluß hab ich einen Vorkurs zum Abendgymnasium belegt da ich zum erstenmal in meinem Leben mit einem deutsch Grammatikkurs in Berrührung kam erscheint mir die englische und jetzt sogar die deutsche :mrgreen: Sprache für logisch und leichter verständlich :freu: . Alles was jetzt noch fehlt ist meinen arg beschränkten Wortschatz aufzumöbel, da ich nie Vokabeln gelernt habe und ich nicht viel Zeit hab wäre für mich interessant wie sowas am schnellsten geht? Ich habe da Karteikarten im Kopf aber vielleicht weiß da jemand wie es schneller geht.

Dankeschön im vorraus

DerKaiser

boert

Beitrag von boert »

Ergänzend zu den Karteikarten - wobei ich nicht weiß, ob man die überhaupt noch nutzt - wäre vielleicht ein Vokabelposter (--> google) sinnvoll.

Es sollen auch schon Leute ihre Wohnung mit post-its dekoriert haben ;)

Cliff

Beitrag von Cliff »

Nutze die englischsprachigen Medien (DVD, TV, Radio etc.). Das bringt auf jeden Fall was.

guest

Beitrag von guest »

Was mir viel geholfen hat:

EIN EINZIGES englisches Buch. :D
Und auch noch ein sehr einfaches: Anne Frank. Es ist leicht verständlich, du kannst unbekannte Wörter gut voneinander ableiten. Selbst ein so einfaches Buch bringt dich in der englischen Sprache viel weiter. Ich habe einige Ausdrücke, die ich mir behalten wollte, in ein Extra-Vokabelheft geschrieben und konnte sie mir - oh Wunder - sogar merken.

Also, falls du einige englischsprachige Werke daheim hast: Durchlesen und Notizen machen!
Und dich nachher darüber freuen, wie "schlau" du geworden bist :wink:

LG
Kristina

Asection2

Beitrag von Asection2 »

Ich bin auch für Medien...

Suche dir deinen Lieblingsfilm und ziehe ihn dir in englisch rein...

Versuch in dann mal auf die Grammatik zu zerlegen...

Oder red mal mit deinen Freunden nen ganzen Nachmittag englisch... das ist 1. total lustig und 2. du lernst was... Aber nur wenn ihr kein Denglisch redet. :watch:

MLS

Beitrag von MLS »

Du kennst doch sicherlich dieses englische einsprachige Wörterbuch, das man in der Schule benutzen soll. Man findet dort auf vielen Seiten Blöcke mit verschiedensten Bildern zu einem bestimmten Themengebiet. Die englische Bedeutung steht dabei. Damit habe ich früher irgendwann mal alle wichtigen und unwichtigen Bestandteile eines Autos gelernt. Da war eben ein Auto von innen mit allen Details abgebildet und alles nett beschrieben.

Man muss das mögen - mir hat das Spaß gemacht, weil es nicht nur blöde Englisch-Deutsch-Übersetzungen sind, sondern man kleine Bildchen hat. Durch diesen visuellen Anreiz merkt man sich die Vokabeln auch viel besser.

Ansonsten eben wie oben schon erwähnt: Englische Bücher lesen, Filme anschauen usw. Irgendwas wirst du schon finden, mit dem du lernen kannst. Aber bedenke bei allen Varianten, dass dir nichts einfach so zufliegt. Fleißig lernen musst du, ob du willst oder nicht. ;-)

superschlaura

Re: Wie Wortschatz erweitern

Beitrag von superschlaura »

DerKaiser hat geschrieben:ch habe da Karteikarten im Kopf aber vielleicht weiß da jemand wie es schneller geht.
Ich würde im zweifelsfall immer ncoh zu der elektronischen variante greifen... mit penetranter benachrichtigung, sobald wieder was zu lernen ist (sofern man für’s langzeitgedächtnis lernen will - das habe ich bisher gemacht und es ist echt erstaunlich... ;) ) dann „vergisst“ man wenigstens nicht, dass man ja noch so gern lernen wollte... :lol:
Ich habe mich jetzt nach langem hin- und herüberlegen für :censored: entschieden (:censored:), macht einen netten eindruck, und auch die benutzung ist intuitiv und sehr schön gestaltet (sogar anpassbar).
Außerdem finde ich es klasse, dass man vorgefertigte wörterlisten downloaden kann weil so das ewige eingeben für einen selbst wegfällt, solange man nicht nach einem buch lernen muss.

:luck:

Burner666

Beitrag von Burner666 »

Schau viel englische Werbung oder englische Filme usw.