Hi Leute,
zur Zeit beschäftige ich mich mit den Partizipialkonstruktionen, genauer gesagt mit solchen, die eine Nebensatz der Zeit entsprechen.
Folgendes Beispiel:
When the passenger was asked to stop smoking, he reacted angrily.
Meine Lösungen:
Asked to stop smoking, the passenger reacted angrily. (1)
oder
Being asked to stop smoking, the passenger reacted angrily. (2)
Ich stelle mir hier die Frage, ob ich die Passivform des Partizips Pränsen (2), oder lediglich das Partizip Perfekt (1), das ja eh eine passivische Bedeutung hat, verwenden soll?
Freu mich jetzt schon auf euere Beiträge!
Gruß
Using the participle correctly
-
Ekim
Hallo deelee81,
also mit der prep. on vor dem Satz könnte ich es mir bei einer Gerundialkonstruktion vorstellen, aber da on eine prep. ist, kann das Verb darauf, soweit wie ich weiß, kein Partizip sein, da auf eine prep. im Englischen immer ein Gerundium folgt, mal davon abgesehen das es das gleiche bedeutet.
Mir gings bei dem Problem lediglich darum, ob hier die Aktiv Form des Partizip Perfekts, das eh eine passivisch Bedeutung hat, oder ob man hier auch das Partizip Präsens Passiv setzen kann.
Aber trotzdem Danke für den Tipp mit dem Gerund - eine gute Ausweichmöglichkeit.
Gruß
also mit der prep. on vor dem Satz könnte ich es mir bei einer Gerundialkonstruktion vorstellen, aber da on eine prep. ist, kann das Verb darauf, soweit wie ich weiß, kein Partizip sein, da auf eine prep. im Englischen immer ein Gerundium folgt, mal davon abgesehen das es das gleiche bedeutet.
Mir gings bei dem Problem lediglich darum, ob hier die Aktiv Form des Partizip Perfekts, das eh eine passivisch Bedeutung hat, oder ob man hier auch das Partizip Präsens Passiv setzen kann.
Aber trotzdem Danke für den Tipp mit dem Gerund - eine gute Ausweichmöglichkeit.
Gruß