Zimmerbezeichnung im Hotel

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Dublinfan

Zimmerbezeichnung im Hotel

Beitrag von Dublinfan »

Hallo Ihr Lieben,
hätte da mal wieder eine kleine Frage.

Und zwar habe ich hier einen Dialog vorliegen bezüglich einer Zimmerreservierung
im Hotel.
Da antwortet die Rezeptionistin:
"Would you like a single, double or twin?"

Jetzt frage ich mich, was der Unterschied sein könnte zwischen double und twin?
Da ist doch sicher gemeint, dass beide Zimmer zwei Betten drin stehen haben, evtl.
eines davon die Betten als großes Doppelbett zusammen, und das andere
die beiden Betten getrennt? Und wenn ja, welches ist welches? Ist das Twin das
Zimmer, wo beide Betten zusammenstehen?

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe !! :uppy:

boert

Beitrag von boert »

Nach eingehender Google-Recherche komme ich zu dem Schluss, dass es sich auf die Größe des Bettes bezieht und nicht auf deren Aufteilung:

- Full ("double") 53" x 75"
- Twin 38" x 75"
- Single 39" 75"

Twin und Single sind in den Maßen etwa gleich und werden teilweise auch als das Gleiche gesehen.

Zudem stelle ich fest, dass die deutsche Steuergesetzgebung im Gegensatz zur "neuweltlichen" Bett-Ordnung ein Kinderspiel ist.

Dublinfan

Beitrag von Dublinfan »

Hey, danke für eure superschnelle Rückantwort :D

maureencc

Beitrag von maureencc »

Just to get back to the beds.... whereby I don't wish to draw the attention away from your avatar - indeed we may assume it to be true - if I want to book a room for a couple of lovers, I'll most certainly book a double room :jo:

However, if I want to book a room to be shared by myself and a good (and only good) friend of the same (forum seems to forbid this word but in German it's Geschlecht), then I book a twin room. I go away with a uni-reunion group once a year and we girls always share twin-bedded rooms, i.e. two separate single beds. Don't forget, folks, that in English a double bed does not consist of two separate beds but of one bed with one mattress measuring usually 4'6" (four feet six inches = approx. 140 cm (!) ) . A little too cosy for those of us used to the German double bed consisting of two single one-meter beds.

An interesting subject.

Maureencc

Dublinfan

Beitrag von Dublinfan »

Vielen vielen Dank nochmal an Euch alle !
Das ist nämlich wirklich wichtig hier, weil ich einen Kurs-Teilnehmer
habe, der ein Hotelzimmer buchen will für einen Business-Trip mit
einem Kollegen. Tja, da will man ja auch nicht mißverstanden werden... :mrgreen:

Dublinfan

Beitrag von Dublinfan »

Oder so... :D