to-infinitive oder -ing bei zusätzlichem Subjektkomplement?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
seppel

to-infinitive oder -ing bei zusätzlichem Subjektkomplement?

Beitrag von seppel »

Hallo

(1.1) The police believed this story to be highly improbable. = Die Polizei hielt diese Geschichte für höchst unwahrscheinlich.
(2.1) I hope you dont't mind him sitting here. = Ich hoffe, es macht Ihnen nichts aus, dass er hier sitzt.
(entnommen aus: Große Lerngrammatik, Hueber)

Jetzt die Frage: In beiden Sätzen gibt es ein Subjektkomplement, d.h. in (1) ist "this story" Subjekt für "to be" und in (2) ist "him" Subjekt für "sitting". Sind diese beiden Konstruktionen ineinander überführbar, kann man also schreiben:

(1.2) The police believed this story being highly improbable.
(2.2) I hope you don't mind him to sit here.

Oder hängt das von den Verben (hier "believe" und "mind") ab? Also es heißt ja z.B. für zwei aufeinander folgende Verben z.B.:
(3.1) She avoided looking at him. UND NICHT
(3.2) She avoided to look at him, weil ein auf "avoid" folgendes Verb immer in "-ing"-Form steht
und
(4.1) I managed to talk to her. UND NICHT
(4.2) I managed talking to her, weil ein auf "manage" folgendes Verb immer in "to-infinitive"-Form steht

Nur weiß ich leider nicht, ob ein auf "believe" folgendes Verb immer in "to-infinitive"-Form und ein auf "mind" folgendes Verb immer in "-ing"-Form steht, falls die Konstruktionen (1.1) und (2.1) überhaupt etwas damit zu tun haben, weil das zweite Verb ja nicht direkt auf das erste folgt, sondern eben durch das Subjektkomplement getrennt sind.[/list]

maureencc

Beitrag von maureencc »

Hallo,

nach "avoid" folgt die -ing Form und nach " believe" folgt die Infinitive-Form. Nach "mind" folgt die ing-Form. Es gibt eine Liste, die man einfach lernen muss!

Maureencc

seppel

Beitrag von seppel »

Danke für die super schnelle Antwort!

Und diese Regel, dass auf bestimmte Verben nur Verben in "-ing"-Form und auf andere nur welche in "to-infinitive"-Form folgen (jetzt mal abgesehen von denen, wo beides geht), die gilt dann also auch, wenn zwischen den Verben ein Objekt steht, so wie in den Sätzen 1.1 und 2.1??

Die Sätze 1.2 und 2.2 sind dann also falsch? Versteh ich das richtig?

maureencc

Beitrag von maureencc »

Genau!

Milo

Beitrag von Milo »

Gibt es so eine List auch bei der Standartseite "Englisch-hilfen"? Ich habe gesucht, bin aber nocht nicht fündig gewurden (liegt wahrscheinlich an mir :spin: ) Kann den Link bitte jemand hier rein stellen?

discipulusrob

Beitrag von discipulusrob »

Ja, bitte!
Ich hätte eine solche Liste auch sehr gerne!

Danke im Voraus!