"politisch korrekte" Übersetzung von Caucasian

Hier dreht sich alles um englische Vokabeln.
Learn more about words.
Redfrettchen

"politisch korrekte" Übersetzung von Caucasian

Beitrag von Redfrettchen »

Hallo,
vor allem im Amerikanischen wird relativ oft der Begriff Caucasian für einen Menschen heller Hautfarbe verwendet (siehe z.B. MySpace). Was würdet ihr als griffige, aber dennoch politisch korrekte Übersetzung verwenden?

Weißer hört sich seltsam an, Europide klingt da schon besser, hat aber auch einen gewissen konfrontativen Touch.

Grüße!
Thomas

boert

Beitrag von boert »

Bei "Europide" kannst du die entsprechende Seite im Duden gleich mitgeben, das ist schonmal absolut unüblich und wird kaum jemand verstehen.

Ich würde schlicht "Weiß(er)" sagen, "Schwarzer" ist schließlich auch im Duden vermerkt.
Schwar|ze, der; -n, -n : 1. Angehöriger des negriden Menschentypus: sie ist mit einem -n verheiratet; die -n fordern gleiche Rechte.
Oder doch non-negrider Menschentypus? =)

Redfrettchen

Hallo,
der Kontext war die niedrige Alkoholtoleranz vieler Asiaten im Vergleich mit der europäischstämmiger Neuseeländer, grob gesagt.

Gut, dann benutze ich "Weiße". Dankeschön :)

Grüße!
Thomas

boert

Beitrag von boert »

Warum nimmst du dann nicht "aus Europa stammender Neuseeländer"?

Redfrettchen

Hallo,
naja...

"But for Caucasian people like me, that reaction is not so common."
habe ich jetzt übersetzt mit
"Aber für Weiße wie mich ist solch eine Reaktion [auf Alkohol] eher ungewöhnlich."

Wobei die Sprecherin damit natürlich nicht nur ursprünglich aus Europa stammende Neuseeländerinnen (wie sie eine ist) meint, sondern eben einen Großteil der Weißen.

Vielleicht stecke ich da auch einfach zu viele Gedanken rein ^^

Grüße!
Thomas