Hallo,
diese Frage geht mir schon etwas länger durch den Kopf und ich frag mich, was ihr dazu sagt?
Nemlich:
Wie viele Wörter gibt es wirklich in Englischen im Vergleich zu Deutsch?
Ich höre immer wieder von Deutschen (von einer Deutschen in Australien und einer in Amerika lebend), das es ja angeblich mehr Wörter im Deutschen als im Englischne gäbe?
Ich weiss nicht, ich kann das überhaupt nicht so sehen? Wenn ich Deutsche Wörter Nachschlage,
kommen immer ein ganzer Satz an englischen Wörtern.
Als Beispiel vielleicht:
Leid bzw. Leiden.
sorrow,
woes,
ailment,
malady,
distress,
suffering.
..hier würde ich jetzt evtl. "suffering" für Das Leid übersetzen?
Ich weiss, das man diese Worter wohl in unterschiedlichen Situaltionen verwendet. Doch ist mir manchmal aufgefallen, das ich unterschiedliche Wörter in Englisch für ein und die Gleiche Sache eingesetzt hab, wo ich im Deutschen nur ein Wort gefunden hab?
Was meint ihr?
Wörter in Englisch
-
boert
Hi,
deine Rechnung geht nicht ganz auf, da dir das Wörterbuch auch Alternativen anbietet.
Übersetzt du zB "sorrow" zurück, landest du bei "Sorgen". Ist also alles sehr untereinander verästelt.
Der Duden hat ca. 120.000 Einträge, dazu kommen Slang, Mundarten, Fremdwörter usw.
Wenn du die alle gezählt hast kannst du nochmal zwischen aktivem und passivem Wortschatz unterscheiden.
Denn nicht alles was es gibt wird auch genutzt. So stellt sich dann die Frage, ob Wörter die keiner (mehr) benutzt überhaupt Teil der Sprache sind.
Insgesamt ein sehr komplexes, aber auch spannendes Thema.
Wende dich mit deiner Anfrage doch mal an einen Sprachwissenschaftler, zB an der Uni Bremen.
http://www.cms.fb10.uni-bremen.de/linguistik/
Viel Erfolg beim Forschen
deine Rechnung geht nicht ganz auf, da dir das Wörterbuch auch Alternativen anbietet.
Übersetzt du zB "sorrow" zurück, landest du bei "Sorgen". Ist also alles sehr untereinander verästelt.
Der Duden hat ca. 120.000 Einträge, dazu kommen Slang, Mundarten, Fremdwörter usw.
Wenn du die alle gezählt hast kannst du nochmal zwischen aktivem und passivem Wortschatz unterscheiden.
Denn nicht alles was es gibt wird auch genutzt. So stellt sich dann die Frage, ob Wörter die keiner (mehr) benutzt überhaupt Teil der Sprache sind.
Insgesamt ein sehr komplexes, aber auch spannendes Thema.
Wende dich mit deiner Anfrage doch mal an einen Sprachwissenschaftler, zB an der Uni Bremen.
http://www.cms.fb10.uni-bremen.de/linguistik/
Viel Erfolg beim Forschen
-
maureencc
Die englische Sprache hat ca. 500.000 Tausend Worte. Hinzu kommen dann noch ca. 300.000 spezielle technische Ausdrücke.
Englisch hat den größten Wortschatz.
Ich würde euch gerne die Quelle benennen, ich weiß aber nicht mehr, wo ich es gelesen habe. Werde auf Suche gehen und hier nachtragen.
Maureencc
Englisch hat den größten Wortschatz.
Ich würde euch gerne die Quelle benennen, ich weiß aber nicht mehr, wo ich es gelesen habe. Werde auf Suche gehen und hier nachtragen.
Maureencc
-
donadm
..danke euch beiden, für die schnelle Antwort.
Vom Gefühl her hatte ich eben auch gedacht, das es mehr Wörter im Englischen gibt.
Danke auch boerd, für den Verweis auf einen Sprachwissenschaftler
Danke mauricc für den Hinweis. Wenn dem wirklich so wäre, hätte ja englisch wirklich das Vierfache
an Wörtern, würde auch erklären, das man es in der Wissenschaft bevorzugt.
Vom Gefühl her hatte ich eben auch gedacht, das es mehr Wörter im Englischen gibt.
Danke auch boerd, für den Verweis auf einen Sprachwissenschaftler
Danke mauricc für den Hinweis. Wenn dem wirklich so wäre, hätte ja englisch wirklich das Vierfache
an Wörtern, würde auch erklären, das man es in der Wissenschaft bevorzugt.
-
boert
Moment, 120.000 zu 500.000 stimmt so nicht.
120.000 sind nur die Wörter, die im Duden verzeichnet sind!
Wie heißt der englische Duden?
Da werden auch weniger drinstehen als 500.000.
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen.
Und dass Englisch in der Wissenschaft benutzt wird liegt mit Sicherheit nicht an der Vielzahl der Wörter, sondern eher daran, dass die Sprache einfacher zu erlernen ist als Deutsch, Russisch oder Arabisch und zudem viele Innovationen einfach aus englischsprachigen Ländern kommen.
120.000 sind nur die Wörter, die im Duden verzeichnet sind!
Wie heißt der englische Duden?
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen.
Und dass Englisch in der Wissenschaft benutzt wird liegt mit Sicherheit nicht an der Vielzahl der Wörter, sondern eher daran, dass die Sprache einfacher zu erlernen ist als Deutsch, Russisch oder Arabisch und zudem viele Innovationen einfach aus englischsprachigen Ländern kommen.