Hallo!
Mein letzter "richtiger" Englisch-Unterricht ist schon eine ganze Weile her (so etwa 18 Jahre), bis heute brauchte ich Englisch eigentlich nur im Computerbereich und da meist auch nur zu lesen . Nunja..nun wurde ich für Anfang nächsten Jahres in die USA eingeladen und möchte nun meine Kenntnisse ein wenig auffrischen. Hab mir dafür sogar eine Software gekauft ("Tell me more"...kennt das jemand?),mit der ich auch ganz zufrieden bin. Nun hab ich da 2 Fragen zu Vokabeln bzw zur Grammatik: Wann genau hängt man an ein Adverb die Endung -ly an ? Ein Beispiel wäre slow bzw slowly.
Allgemein gilt, dass ein Adjektiv einen Zustand beschreibt, ein Adverb eine Handlung;
daher: Ad-Verb (zum Verb)
"He smells good." extremely -> extremely
Hier gibt es aber leider Ausnahmen:
Das Suffix (Endung) -ly an das Adjektiv anzufügen, ist ist kein verlässlicher Weg, um ein Adverb zu bilden! Denn:
- viel Adverbien enden nicht auf -ly, haben stattdessen ganz eigene Formen (so z.B. well (aus good))
- einige Adverbien behalten die Adjektivform bei, haben dann keine -ly- Endung (z.B. fast, late).
- es gibt auch einige Adjektive, die gar kein Adverb bilden, da diese Form bereits als eigenständige Vokabel existiert. Vgl.: "hardly", was schon las "kaum"- also eigenständige Vokabel- existiert.
- viele Adjektive enden bereits auf -ly (z.B. kindly, friendly, elderly, lonely, early).
Fazit: Nicht immer (allersings in der Regel) bedarf es nur des Anhängens des Suffixes (Nachsilbe)
-ly.