frage zum mündliche und schriftliche

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
Baris

Beitrag von Baris »

IST SEHR WICHITG FÜR MICH !!!!!!!!!!!!!

so hatte das auch oben eingetragen also bei grammer das war glaube ich falsch :D hier nochmal das problem von mir ^^ :

hallo leute wie geht es euch denn hoffentlich gut ich hab mal ne frage ich schreibe am 3.8 eine nachprüfung für mein 10B das ist für mich sehr wichtig weil ich dann mein Realschulabschluss kriege und ich wollte fragen wie ich üben kann und sollte weil ich muss die letzten drei Units lehrnen + Vocabulray+Grammer+ Information+Dialogues und womit sollte ich zu erst anfangen und ich muss noch eine mündlich prüfung machen also das heißt mir wird ein text entweder vorgelesen oder ich muss in durch lesen und dann wird mir 10min oder 15 min fragen gestellt und mündlich reden bin ich auch nichts so gut deswegen wollte ich auch noch fragen wie ich dafür üben könnte. Würde mich echt freuen wenn ich ein paar antworten hätte ^^ :D

bitte es ist sehr wichtig würde mich echt freuen wenn ihr so schnell wie es geht antwortet !!!!

boert

Beitrag von boert »

Dein Geschreibsel in Verbindung mit dem Titel ist ne Frechheit.
Mal überlegt, dass andere deinen Text nicht nur als Aneinanderreihung von Buchstaben zur eigenen Unterhaltung angucken, sondern vielleicht auch einen Sinn erkennen wollen wenn sie sich die Mühe machen das zu lesen? Satzzeichen sind da im Allgemeinen hilfreich und aus diesem Grunde auch eingeführt worden.

Und zu deiner eigentlichen Frage - falls dein Beitrag denn eine enthält - weiß die Suchmaschine dieses Forums mit Sicherheit eine Antwort.

Baris

Beitrag von Baris »

hallo leute wie geht es euch denn so hoffentlich gut,

ich schreibe am 3.8.2007 eine Nachprüfung für meine versetzung in die klasse 10B. Die Nachprüfung besteht aus 2 sachen die wären einmal das mündliche und schiftliche.

Der schriftliche teil besteht aus denn letzten drei Units, dass heißt einmal die Vocabulary lehrnen , grammer, dialogues und noch Informations. Meine frage wäre dann wie sollte ich üben, also womit sollte ich zuerst anfangen !

Und jetz zur meine Mündliche prüfung, die besteht aus einem text ich muss denn text in 5min lesen oder der text wird mir vorgelsen. Dann wird mir 10min fragen gestellt dich ich zu beantworten habe, deswegen wollte ich fragen wie sollte ich immer anfangen , also mit welchen amfangs satz und wie sollte ich bei opinion (meinung bilden) wie sollte ich da anfangen. Wäre echt nett wenn ich ein paar tipps erhalte würden :D :)

Baris

Beitrag von Baris »

seit ihr gegen mich ? jetz ganz ehrlich ich wollte nur ein bissehen hilfe, aber was ich für antworte bekomme ist ya trauig anzusehen wir sind menschen ! Menschen können auch mal fehler machen no body is perfect ! Es ist für mich wichtig für meine Zukunft wichtig, weil wenn ich sie bestehe dann komme ich in 10B ! Und weil ich in englisch probleme habe wollte ich euch fragen ,weil hier sind wirklich Leute die ahnung haben in englisch von, denn ich was wirklich abgucken und lehrnen könnt ! Aber ich erhalte nur leider hier absagen :(

Baris

Beitrag von Baris »

nein ist sie nicht ! Türkisch ist meine muttersprache

boert

Beitrag von boert »

Baris hat geschrieben:seit ihr gegen mich ? jetz ganz ehrlich ich wollte nur ein bissehen hilfe, aber was ich für antworte bekomme ist ya trauig anzusehen wir sind menschen ! Menschen können auch mal fehler machen no body is perfect ! Es ist für mich wichtig für meine Zukunft wichtig, weil wenn ich sie bestehe dann komme ich in 10B ! Und weil ich in englisch probleme habe wollte ich euch fragen ,weil hier sind wirklich Leute die ahnung haben in englisch von, denn ich was wirklich abgucken und lehrnen könnt ! Aber ich erhalte nur leider hier absagen :(
Hier ist keiner gegen dich, aber wenn dir jemand das was du geschrieben hast vorlegen würde - fändest du das nicht auch ein wenig unverständlich? So ganz ohne Punkt und Komma? Hier wird von keinem erwartet, dass er sich den Duden beim Schreiben neben die Tastatur legt, aber wenigstens die Grundzüge von Rechtschreibung und Grammatik kann man beibehalten.

Das hat auch nichts mit einer Vorliebe für strukturierte Texte meinerseits zu tun, und bei korrekt geschriebenen Wörtern geht mir auch keiner ab - es dient ausschließlich der Lesbarkeit und der Vermeidung von Irritationen. Reden Schreiben wir aneinander vorbei, hast du nichts davon und die die dir helfen erst recht nicht.

Das was du da geschrieben hast ist kein "Fehler", sondern Unlust. Und bei Unlust hört meine Hilfsbereitschaft auf, denn wenn sich jemand keine Mühe gibt - und das schon bei der Frage ansich anfängt - gebe ich mir genauso wenig Mühe zu helfen.
Wer die 10B anstrebt kriegt das hin - und dass es geht sieht man ja an Beitrag #3. :)

Baris

Beitrag von Baris »

ja ich weiß ich bin nicht der Beste beim thema Rechtschreibung. Ich hab da noch meine große probleme aber die ich mit der Zeit in griff kriegen will :) . Aber glaubt mir was hier hin geschriebe habe, ist nicht lust los ! Ich will wirklich diese Nachprüfung packen, egal was es kostet ich lehrne auch selber jeden Tag 1std. Deswegen wollte ich hier woes leute gibs die diese sprache besser können , dass die mir ein bissehen noch neben bei tipps geben :) . Aber wie gesagt ich mach das nicht mit absicht das ich so schreibe, es tut mir wirklich leid das ich nicht besser schreiben kann aber es kommt halb soviel :tongue: also nihmt es mit bitte nicht so übel :) :wink1:

maureencc

Beitrag von maureencc »

Hallo Baris,

na, jetzt hast du es aber gesagt bekommen, nicht wahr??

Ich weiß, die Wahrheit tut manchmal weh, muss aber manchmal sein. Denn aus deinen Fehlern kannst du richtig viel lernen.

Du hast schon in diesem Forum gelernt, dass du nicht unüberlegt schreiben darfst. Dies darfst du NIE tun.

Ich würde im Gegensatz zu den Anderen schätzen, dass bei dir auf keinen Fall "Unlust" bzw. "lustlos" zutrifft. Im Gegenteil! Ich vermute, du bist sehr lebhaft, sprudelst richtig vor Kraft, Energie und Motivation. Du weißt aber leider nicht damit umzugehen. Es muss dir jemand zur Seite stehen, damit diese Energie an der richtigen Stelle eingesetzt wird.

Du hast einen guten Anfang gemacht. Du hast dich hier im Forum gemeldet. Du siehst ein, dass du Hilfe brauchst und bittest darum.

Meine ersten Tipps:

1. Eine Stunde am Tag reicht nicht. Hast du schon Ferien? Wenn ja, nimm dir vor, 2 - 3 Stunden am Tag zu lernen (übrigens LERNEN ohne (h))

2. Nimm deine ganzen Englisch-Schulsachen und ordne sie! Ich vermute, du blickst nicht durch.

3. Erkundige dich genau, was in der Nachprüfung vor kommt. Ähnlich bei den Abschlussprüfungen?
(d.h. Hörverständnis, Leseverständnis, Grammatik und Text schreiben)

4. Plane, was du wie lange jeden Tag lernen willst. Zum Beispiel: du könntest dir eine alte Arbeit noch einmal durcharbeiten, die Problembereiche notieren und hierzu hier aus der Website Übungen dazu ausdrucken oder online bearbeiten. Oder du nimmst ein Thema, schreibst einen Text dazu und stellst ihn hier ein, damit wir dir Korrekturen vorschlagen können. (Aber da musst du dir Mühe geben - "nullachtfuffzehn" "hushhush" hingeschrieben, gilt NICHT).

5. Frage im Bekanntenkreis, ob es Schüler gibt, die dir helfen können, mit dir zusammen lernen würden.

6. Englisch hören, sehen, lesen. Bei Musik - höre auf den Text. Im Fernsehen: schau mal auf einen englischsprechenden Sender. Radio genauso. Suche Muttersprachler oder unterhaltet euch so auf Englisch.

7. Schau mal, ob du irgendwo her eine englische Lektüre bekommst. Nicht zu schwer. Und dann einfach ohne Wörterbuch lesen, so gut es geht. Kann auch richtig Spaß machen. (Wenn noch Schule ist, frage mal die Lehrkraft.)

Im Moment stehst du vor einem Berg und hast keine Ahnung wie du da hoch kommen sollst.

Du musst den ersten Schritt (wie oben beschrieben) machen, dann sind die nächsten Schritte viel leichter.

Die Nachprüfung kann niemand für dich schreiben. Das musst du schon allein machen. Wenn du dich den Regeln anpasst, werden wir dir gerne zur Seite stehen.

Melde dich, wenn du den ersten Schritt getan hast!!

Maureencc

Baris

Beitrag von Baris »

Ich werde ihre Tipps befolgen, aber ich hätte noch eine frage. Sie haben recht ich bin sehr lebhaft, sprudele richtig vor Kraft, Energie und Motivation aber wie sie gesagt haben, weiß ich nicht wie ich damit umgehen kann. Könnten sie mir eventuell ein paar Tipps geben wie ich damit umgehen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Baris

ps: Was Beteutet das (h)) :)

maureencc

Beitrag von maureencc »

Da habe ich nur darauf hinweisen wollen, dass das Wort "lernen" kein "h" in der Mitte hat!

Um deine Energie optimal einsetzen zu können, musst du deine Zeit richtig planen, d.h. du musst dir eine alltägliche Routine entwickeln. Und dich dran halten. Arbeiten / Lernen abwechseln mit Spaß und Unterhaltung. Und ganz wichtig ist Bewegung - wenn du keinen Sport treibst, dann geh doch joggen jeden Tag. Du wirst sehen, dass du dich viel besser konzentrieren kannst, nachdem du dich eine Stunde körperlich verausgabt hast. Und dabei wird es dir sehr gut gehen.

Hast du deine Englisch-Sachen schon sortiert?

Maureencc

Baris

Beitrag von Baris »

Aso ok ich werde es mir merken lernen ohne (h) :) . Ich treibe sport bin Leistungssportler :), also

ich habe meine Englisch-Sachen schon sotiert und habe schon mir einen kleinen plan gemacht. Hab auch schon meine erste Englisch arbeit nach Problemberreiche angeguckt und gesucht, dazu habe ich Übungen von hier gemacht :D .

Ich habe mein Problemberreiche anguckt und festgestellt, dass ich noch eine frage und die heißt wie schreibt man ein Interwiev oder ein Report in welcher zeit form ?

maureencc

Beitrag von maureencc »

Bravo, Baris,

du hast offensichtlich einen großen ersten Schritt getan. Sehr gut!

Nun musst du weitere Schritte jeden Tag machen! Mache dir eine Liste deiner schlimmsten Defizite. Vermutlich gehören dazu die Zeiten, die Präpositionen, die Satzstellung, Relativsätze, Adjektive/Adverbien, Steigerungen, If-Sätze und noch mehr.

Nimm dir vor, jeden Tag einen Bereich nachzuschauen und zu üben.

Dann hattest du eine Frage. Ein Interview dürfte mit einem Dialog dargestellt werden. Dann musst du die sogenannte "Echtzeit" benutzen - eben so wie du auch mit jemandem ein Gespräch führen würdest. Mit einem "report" kann ich mir nichts Genaues vorstellen. Meinst du einen Zeitungsbericht? Oder eine Nacherzählung? Auf jeden Fall muss eine Inhaltsangabe, wie auch im Deutschen, in der Gegenwartsform geschrieben werden. In einem Zeitungsbericht nimmt man möglichst neutrale Aussagen, z.B. auch das passive voice.

Ich schlage vor, du verfasst einen Text und gibst dir richtig Mühe, so viel wie möglich korrekt zu schreiben. Dann gucken wir darüber und machen Korrekturvorschläge - aus deinen Fehlern lernst du dann.

Ich freue mich auf deine nächste Nachricht.

Maureencc

PS: Was machst du denn für Leistungssport??

Baris

Beitrag von Baris »

Das mache ich mir immer :) . Ich mache mir eine liste dann gucke ich meine erste Englischarbeit an und gucke, wo meine probleme waren dann suche von hier die probleme und arbeite dann alles nach.
Ich mache Fußball als Leistungsspor spiele schon seit 11 jahren ! :) Bin auch erfolgreich ! ^^

So ich hab in mein Buch geguckt wegen der sache report, hier wäre z.B. eine aufgabe

Read this interview and write a newspaper report ! Aber meine english lehrerin hat gesagt das die frage auch so heißen könnte " Read this newspaper report and write a interview". Meine frage ist in welcher zeit muss ich das denn schreiben im Simple Past ?

maureencc

Beitrag von maureencc »

Morgen, Baris,

wenn die Lehrerin meint, diese 2 Aufgaben könnten in der Prüfung dran kommen, dann hast du Glück.

Ein Zeitungsbericht wird in Simple Past geschrieben und sollte einige Passivformen beinhalten. Da bekommst du den Inhalt eines Interviews und musst darüber den Bericht verfassen.

Beim Interview wird es vermutlich so sein, dass du aus dem Zeitungsbericht den ursprünglichen Dialog des Interviews herleiten musst. Dies wird dann als Gespräch geschrieben.

Vorschlag: Schreib erst mal ein Gespräch zwischen einem Reporter und dir über deine Vorstellung, wie es nach der Schule weitergehen könnte. Setze dieses hier ein und ich schaue darüber.
Danach schreibst du den Bericht des Reporters. OK?

MC

Baris

Beitrag von Baris »

Reporter: What are you made after the school, Baris ?

Baris : I don't know maybe I visited the other school around my realschulabschluss to did.

Reporter: But if you already had him?

Baris: Then I visited a other school an I did my Fachabi.

Repoter : You had good one aims.

Baris: Thank you I will learn about a good job to had.

Repoter: Thank you for your interview.

es ist wenig ich weiß bestimmt auch mehr als die hälfte falsch, aber ich hab es versuch :) :tongue: