I oder me?

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
Mulan

I oder me?

Beitrag von Mulan »

Hallo,

ich komme bei einer Grammatikfrage nicht wirklich weiter und finde keine eindeutige Antwort. Habe einen Nachhilfeschüler und kann ihm seine Frage nicht beantworten.... :(

Wir sind über folgenden Satz gestolpert:

While me and my friends were driving from Los Angeles to Las Vegas, we passed the Mojave Desert.

Warum heißt es "while ME" und nicht "while I"?
Für mich korrekter klingt "me and my friends". Laut grammatikalischen Erklärungen die ich gefunden habe, wäre "I and my friends" richtig. Das klingt aber irgendwie eigenartig und für meine Ohren falsch.

Was ist denn nun wirklich richtig?

Bin echt gespannt auf die Antwort :spin:
Liebe Grüße
Mulan

Cliff

Beitrag von Cliff »

Also beides ist richtig. Man hört sowohl I als me and my friends. Die Tatsache, daß einige Grammatiken das I favorisieren liegt daran, daß diese sich noch auf die Lateinische Grammatik stützen, in der nur der Nominativ Singular korrekt ist. Aber wie gesagt, Muttersprachler benutzen auch me.

Mulan

Beitrag von Mulan »

Aha, also ist das "me" nicht wirklich falsch, nur eine Art Slang?! Gut, dann bring ich ihm erstmal "I" bei, damit er von seiner Lehrerin nicht mal doch einen Punkteabzug bekommt, wenn er "me" schreibt.
Und ich werde weiterhin bei meinem native-english "me" bleiben *g*

Vielen lieben Dank dir!!!!Mulan

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab "you and me" aber auch schon öfters allein stehend gesehen / gehört, quasi als eine Art Anrede.
Beispiel:
You and me, we used to get along so well.
oder
You and me, that's never gonna happen! (Das ist natürlich ziemlich umgangssprachlich.)

~ r3st0re ~

Gast

Beitrag von Gast »

Entschuldigung, es war nicht meine Absicht irgendjemanden zu verwirren.

Ich stimme auch der Variante "While my friends and I were driving ..." zu. Ich dachte nur, dass es vielleicht hilfreich wär neben der Akkusativ-Regel noch Ausnahmen anzusprechen.

Mulan

Beitrag von Mulan »

Guten Morgen ihr beiden :)

Vielen Dank euch erstmal für die hilfreichen Kommentare. Hat mir wirklich geholfen. Zumindest bin ich mir jetzt sicherer was falsch und was richtig ist.

@r3st0re: Vielen Dank auch für deine Anmerkung. Hat mich übrigens nicht verwirrt. War doch ein hilfreicher Kommentar. Jeder sollte schreiben dürfen was ihm gerade zu dem Thema einfällt, egal ob es rein inhaltlich gerade 100% passt oder nicht. Nur so kommen verschiedene Meinungen zustande.

Wie gesagt, man sollte alles ein bissel lockerer sehen und auch so miteinander umgehen :wink:
Na dann... euch allen einen guten Start in den neuen Tag.
Liebe Grüße, Mulan

Mulan

Beitrag von Mulan »

Trotzdem muss ich mal nochwas fragen, was nicht zu dem topic passt, mich aber brennend interessiert:
Du hast als native language American English angegeben? Bist du Amerikaner und sprichst so perfekt Deutsch??

Cliff

Beitrag von Cliff »

Wobei Bayern ja eigentlich schon mehr zu Nordösterreich gehört :wink: :mrgreen: