"a" oder "an" vor dash

Alles zur englischen Grammatik.
How to deal with English grammar.
wamoz

"a" oder "an" vor dash

Beitrag von wamoz »

Hallo,

wenn ich einen Gedankenstrich (dash) verwende, und davor steht ein unbestimmter Artikel, muss ich dann ... zu kompliziert. Beispiel:

The effective perturbation was a - in spanwise direction wave-like - steady blowing pattern.

a oder an ?

Danke,

Tillmann

Cliff

Beitrag von Cliff »

ich bin mir da nicht 100%ig sicher, aber ich würde 'a' schreiben. Vor dem 'in' ist ja eine kurze Pause.

Tyroon

Beitrag von Tyroon »

Wird "an" nicht nur bei A,E,I,O,U benutzt?

danvar

Beitrag von danvar »

Das gilt aber nur für die gesprochenen Vokale, soviel ich weiß?
z.B. bei "university" wird das "u" ja als "ju" gesprochen, und deshalb "a university" und nicht "an university" ?

Mulan

Beitrag von Mulan »

Rein vom Gefühl her würde ich "an" nehmen. Das "n" kommt doch deshalb vor Vokalen an den Artikel, damit der Redefluss glatter ist. Ich finde, selbst durch den Gedankenstrich wird keine allzu große Pause gemacht. Und Muttersprachler sprechen sowieso immer schnell. Um also den Redefluss schön flüssig zu halten und den Satz gut und schnell sprechen zu können, würde ich "an" bevorzugen. Wenn ich den Satz mit "a" vorlese, muss ich mich immer arg konzentrieren auf das "a". Irgendwie stockt dann immer der Redefluss. Mit "an" spricht es sich einfach leichter - und genau das ist ja auch der Sinn daran, dass man ein "n" an den Artikel hängt.

Cliff

Beitrag von Cliff »

Mulan hat geschrieben:Und Muttersprachler sprechen sowieso immer schnell. Um also den Redefluss schön flüssig zu halten und den Satz gut und schnell sprechen zu können, würde ich "an" bevorzugen.
Ein Muttersprachler rattert den Satz ja nicht in einer gleichbleibenen Betonung runter. Es gibt nunmal Satzzeichen und an die wird er sich auch trotz Mordsgeschwindigkeit halten.

wamoz

Beitrag von wamoz »

Vielen Dank für Eure Tipps,

gesprochen könnte ich mir auch eher vorstellen, dass einer ...this is an in spanwise direction... sagt - geschrieben werde ich glaube aber das "a" nehmen, da es sich schon eher auf steady bezieht und man den dash ja sieht...

Danke nochmals!