Englisch Begeisterung

Alles was zum Lernen gehört.
How to learn effectively.
SAnnY

Englisch Begeisterung

Beitrag von SAnnY »

Hallo Leute,

ich bin 19 Jahre alt und habe im Frühjahr 2005 meinen Realschulabschluss auf einer Volkshochschule in Mönchengladbach nachgemacht. Englisch habe ich nie besonders gemocht weil es kein Lehrer geschafft hat mich dafür zu begeistern oder es lag bloß daran das ich kein ass in sprachlichen Fächern war. Ich bin leider auch niemand der mit selbstlern CD's für den PC klarkommt.

Ich hab gemerkt das Englisch doch sehr wichtig ist und es auch schön wäre diese sprechen zu können. Zum anderen würde ich gerne als Au Pair 1 Jahr in die USA gehen.

Was soll ich machen? Hat irgendjemand ne idee :question:

Manhattan

Beitrag von Manhattan »

Hallo SAnnY :wink2:

Was willst du nun genau von uns hören? Sollen wir dir Tipps geben, wie du dein Englisch schnell auf Vordermann bringst?
Dazu ist zunächst einmal wichtig, finde ich, dass du dir über deine Defizite klar wirst. Denn nur wenn man weiß, was man nicht kann, weiß man, was man noch zu lernen hat. (Ich glaube so oder so ähnlich geht ein sehr schönes Zitat.)
Nun ja, wie dem auch sei: Sprachen lernt man am besten, in dem man sich mit ihnen beschäftigt bzw. permanent mit ihnen zu tun hat. Wann möchtest du denn in die USA?
Es gibt einige Möglichkeiten, wie man sein Englisch aufpolieren kann... Wenn du allerdings kein großer Freund von Selbstlern CD-Roms bist, bleibt, bis auf Sprachreisen oder derartige Aktionen, mMn nur die Volkshochschule bzw. sich das Wissen durch Bücher selbst anzueignen.
Oder geht es dir um die Sache mit dem PC? Es gibt auch Hörbücher oder AudioCDs.
Egal welchen Weg man wählt: Man muss Ehrgeiz und Energie reinstecken, sonst wird das nichts. Außerdem will eine Sprache gepflegt werden - d.h. es könnte u.U. sein, dass dein altes Wissen ein wenig zurückgegangen ist und du eventuell wieder fast von vorne anfangen darfst. Davon sollte man sich aber nicht entmutigen lassen :)

Oder du schaust hier im Forum nach - da gibt es einige Threads, die sich auch mit deinem Problem (indirekt) beschäftigen:
http://www.englisch-hilfen.de/board/ftopic2935.html
http://www.englisch-hilfen.de/board/ftopic467.html
http://www.englisch-hilfen.de/board/ftopic2324.html
http://www.englisch-hilfen.de/board/ftopic2080.html
http://www.englisch-hilfen.de/board/ftopic3011.html

Einige davon könnten auch einfach nur mal interessant zum Schmökern sein... such ein bissl im Forum - dann findest du noch mehrere davon ;)

Alles Liebe,
Manhattan

Praktikant

Beitrag von Praktikant »

Ich war auch aus reiner begeisterung an der Sprache als Au Pair in den USA - der größte fehler meines Lebens, denn die Kinder sind da so verzogen und du wirst so ausgenutzt, das glaubst du gar nicht.

Mach lieber ein Englischstudium oder so (wenn das irgendwie geht, weil du ja kein Abi hast), da hast du definitiv mehr davon. das mit dem Au pair ist nämlich hauptsächlich Kinderbeschäftigung und da muss man sich nicht großartig unterhalten.

Also sehr genau abwägen, weshalb du Au pair sein willst, ich empfehle es dir nicht,wenn du nur deine Englischkenntnisse vertiefen willst.

Praktikant

Beitrag von Praktikant »

Ich hab die Zitierfunktion noch nicht rausgefunden, deshalb antworte ich so.

Also, prinzipiell spricht auch nichts dagegen, wenn halt der Hauptgrund die Kinderbetreuung ist. Aber der Threadstarter hat hier nur gesagt, dass er wegen der Sprache rüber will.

Wegen dem Reden - ja ich hatte babies und die Eltern, bzw die Mutter (der vater hat mich komplett ignoriert) haben mich nur kommandiert und ein Gespräche war nie wirklich zustande gekommen. Und Commands versteht wohl jeder.
Raus konnte ich auch nicht, weil sie mir kein Auto gaben und ich war wit und breit das einzigste au pair - hier ist aber wohl die organisation anzuprangern.
Und insgesamt habe ich mich in deutschland, als ich nach dem abbruch wieder kehrte und mein leben allein auf die reihe kriegen musste, weil ich ein jahr warten muss jetzt, mehr entwickelt als dort.

Wie gesagt, da der Threadstarter gesagt hat, dass er wegen der Sprache rüber will - davon rate ich ab. Die Kinder sollten der hauptgrund sein.

Cliff

Beitrag von Cliff »

Und was, wenn sie trotz der Kinderbetreuung trotzdem noch den Kontakt zu anderen Leuten hat? Ich denke, dein Bsp. hört sich eher nach einer sehr krassen Ausnahme an und die Regel sollte doch etwas anders aussehen.

Praktikant

Beitrag von Praktikant »

Cliff hat geschrieben:Und was, wenn sie trotz der Kinderbetreuung trotzdem noch den Kontakt zu anderen Leuten hat? Ich denke, dein Bsp. hört sich eher nach einer sehr krassen Ausnahme an und die Regel sollte doch etwas anders aussehen.
Dann gab es da in meinem Umfeld aber ziemlich viele krasse Beispiele.

Nun ja, warst du selbst schon mal als Schüler/Au pair ein Jahr im Ausland? ich denke nicht, dass man das von außen so beurteilen kann.

Ja ich habe der Agentur das geschildert und wisst ihr was sie mir allen erntes gesagt haben: die Familien sind diejenigen die der Agentur geld bringen....und damit ist klar, dass die garantiert nicht aus dem programm genommen wurden.