Was mir Kopfzerbrechen beritet könnt ihr schon im Topic sehen. Wann benutze ich this/that/these/those? Gibt es irgendwelche Beispiele? Ich konnte mir das irgendwie nie merken.
Unterschied this/that/these/those
-
Kellerkind
Unterschied this/that/these/those
Hallöchen erstmal zusammen.
Was mir Kopfzerbrechen beritet könnt ihr schon im Topic sehen. Wann benutze ich this/that/these/those? Gibt es irgendwelche Beispiele? Ich konnte mir das irgendwie nie merken.
-
friendly2004
Re: Unterschied this/that/these/those
Altes Thema aber es beschäftigt immer wieder viele. So auch mich.
Ich fand die Erklärung ganz gut und so habe ich es mir auch eingeprägt.
Jetzt schaue ich aber öfters mal Filme in Originalsprache. Und dann bin ich immer verwirrt.
That wird viel öfter genommen als this.
"Look at that" (Spinne, nur wenige cm neben der Person, auf dem Tisch)
"That is such a wonderful day".
Oder: Person A hat neue Stiefel. Person B betritt den Raum, bückt sich runter zu Person A und sagt "Oh, I love those boots". Zwischen Hand und den Stiefeln sind nur wenige mm. Warum nicht "these"?
Grüße
Ich fand die Erklärung ganz gut und so habe ich es mir auch eingeprägt.
Jetzt schaue ich aber öfters mal Filme in Originalsprache. Und dann bin ich immer verwirrt.
That wird viel öfter genommen als this.
"Look at that" (Spinne, nur wenige cm neben der Person, auf dem Tisch)
"That is such a wonderful day".
Oder: Person A hat neue Stiefel. Person B betritt den Raum, bückt sich runter zu Person A und sagt "Oh, I love those boots". Zwischen Hand und den Stiefeln sind nur wenige mm. Warum nicht "these"?
Grüße
-
Keswick (Contributor)
friendly2004, das liegt daran, dass in vielen Filmen Umgangssprache verwendet wird. Und in der Umgangssprache macht man manchen Fehler, denn es gibt auch Muttersprachler, die die Unterschiede nicht kennen oder aus verschiedenen Gruenden nicht verwenden.
-
Duckduck (Contributor)
Hi friendly2004
Ich hätte ja gerne schon früher geantwortet: aber es fällt mir nichts Erhellendes ein!!! Also zumindest nichts, was diese Verwendung grammatisch erklären könnte.
So kann ich kleinlaut nur erwidern:
Das ist offenbar umgangssprachlich möglich und verbreitet (zumal in Amerika?) und deshalb: toll, wenn Du es Dir merken kannst und im lockeren Gespräch mal anbringst, man wird Dich für einen native speaker halten...
Aber es gibt wohl keine grammatische Regel, die diese Abweichung von der grammatischen Regel
erklärt. So ist Sprache: nicht alles ist erklärbar und lernbar, einiges müssen wir einfach imitieren...
Grüße aus dem Schnee
Duckduck
Und jetzt hat Keswick mich überholt, schöne Grüße nach England!!
Ich hätte ja gerne schon früher geantwortet: aber es fällt mir nichts Erhellendes ein!!! Also zumindest nichts, was diese Verwendung grammatisch erklären könnte.
So kann ich kleinlaut nur erwidern:
Das ist offenbar umgangssprachlich möglich und verbreitet (zumal in Amerika?) und deshalb: toll, wenn Du es Dir merken kannst und im lockeren Gespräch mal anbringst, man wird Dich für einen native speaker halten...
Aber es gibt wohl keine grammatische Regel, die diese Abweichung von der grammatischen Regel
Grüße aus dem Schnee
Duckduck
Und jetzt hat Keswick mich überholt, schöne Grüße nach England!!
-
friendly2004
Ok, ich danke euch beiden Mädels ganz herzlich
Ich kann nur aus der Kälte grüßen. Schnee ist hier noch nicht. Aber dafür affig kalt...
Ich kann nur aus der Kälte grüßen. Schnee ist hier noch nicht. Aber dafür affig kalt...
-
Keswick (Contributor)
-
Awesome
Hallo,
das ist ja lustig. Genau diese Frage habe ich mir heute auch gestellt.
Dabei ist mir noch etwas anderes aufgefallen.
Nun habe ich aber auch schonmal dies gehoert:
That are wonderful boots.
Das ist nun aber doch falsch oder auch wieder Umgangssprache?
das ist ja lustig. Genau diese Frage habe ich mir heute auch gestellt.
Dabei ist mir noch etwas anderes aufgefallen.
Nun habe ich aber auch schonmal dies gehoert:
That are wonderful boots.
Das ist nun aber doch falsch oder auch wieder Umgangssprache?
-
Keswick (Contributor)
Hi awesome,
das ist auch umgangssprachlich. Du/ihr muesst immer bedenken, dass jeder Muttersprachler Fehler machen, auch Englaender. Wie oft hoert man in Deutschland "Ich hab dem Hund gesehen" oder "Ich hab den Postboten das Paket abgenommen". In unseren Ohren klingt das falsch und das ist es auch. Und so ist es im Englischen auch. Man hoert immer wieder kleine Fehler, die einem selber nicht auffallen. Neulich sagte mein Mann "No worries I'll drive careful"... es muss jedoch carefully heissen. Wir sind alles Menschen
.
das ist auch umgangssprachlich. Du/ihr muesst immer bedenken, dass jeder Muttersprachler Fehler machen, auch Englaender. Wie oft hoert man in Deutschland "Ich hab dem Hund gesehen" oder "Ich hab den Postboten das Paket abgenommen". In unseren Ohren klingt das falsch und das ist es auch. Und so ist es im Englischen auch. Man hoert immer wieder kleine Fehler, die einem selber nicht auffallen. Neulich sagte mein Mann "No worries I'll drive careful"... es muss jedoch carefully heissen. Wir sind alles Menschen
-
friendly2004
Dann freu' ich mich umso mehr, wenn ich diese Sachen wohl bisher "immer" richtig gemacht hab.
So, mittlerweile kann ich auch von Schnee berichten. Hier hat's die ganze Nacht durchgeschneit.
Grüßle